1. Herren - Saison 2000/2001

Einträge im News-Bereich: 0

Sponsoring 1. Herren

Lutz Müller (Trainer), Jörg Gerstenberg, Christian Grösch, Jan Röder, Joachim Christiansen,
Ulf Boecke, Michael Gerstenberg, Jörg Johannsen, Peter Homann (Betreuer)
Dirk Dörflinger, Helge Dittmer, Walter Mohr, Michael Neeve, Christoph Delfs, Mathis Kosbab

es fehlt: Dirk Haalck

Spielklasse:   Bezirksliga
Trainer:   Lutz Müller
Betreuer:   Peter Homann
Trainingszeiten:
Infos:   Bezirksmeister!

Die 1. Herren ging mit einem nahezu unveränderten Kader in die Saison 2000/2001. Lediglich Jan Carstens stieß im Laufe der Spielserie als neuer Torwart zur Mannschaft und löste Walter Mohr in dieser Rolle ab. Nach der fulminanten Rückserie der vergangenen Saison (19 : 3 Punkte) wurde als Saisonziel ein Platz unter den ersten Vieren festgesetzt. Entsprechend konzentriert wurde die 9 wöchige Vorbereitung mit wöchentlich drei Trainingseinheiten absolviert. Höhepunkte dieser Vorbereitung waren zwei deutliche Siege gegen die Oberligamannschaft der SG Hochdonn/Süderhastedt/Burg.

Auch die Spielserie begann besser als erwartet. Das Team stand von Anfang an der Tabellenspitze und belegten nach der Hinrunde mit 15 : 1 Punkten Platz Eins in der Tabelle. Bedingt durch einige Verletzungen und Schichtdienste konnte der MTV Heide in der Rückserie diesen begehrten Platz streitig machen. Unangefochten belegten beide Mannschaften nach dem letzten Spieltag mit 26 : 6 Punkten die Aufstiegsrundenplätze zur Oberliga im Handballverband Schleswig-Holstein.

Der Bezirksmeister musste jedoch in einem Entscheidungsspiel ausgespielt werden, welches die 1. Herren gewannen. Mit diesem Titel - übrigens der erste seit 18 Jahren - wurde mehr erreicht, als sich die Mannschaft vor der Saison erträumt hatte. Die noch laufende Aufstiegsrunde zeigt dann allerdings doch die Grenzen auf. Zwar haben die einzelnen Spiele deutlich gemacht, dass mit den weiteren Aufstiegsaspiranten mitgehalten werden kann; jedoch fehlt leider die Konstanz zu guten Leistungen. Somit muss diese Aufstiegsrunde als Lernprozess gewertet werden, da sie ohnehin nur die Zugabe einer insgesamt tollen Saison ist.