2. Herren : Eckernförder MTV I

Zwote - Eckernförder MTV
31:31 (13:18)

Im letzten Spiel des Jahres empfingen wir mit dem Eckernförder MTV einen Mitaufsteiger und Konkurrenten um den Klassenerhalt. Solche Spiele werden gerne auch als „4-Punkte-Spiele“ bezeichnet, weshalb ein Erfolg sehr wichtig gewesen wäre.

Bis zum 4:4 gestaltete sich eine ausgeglichene Partie, doch es war schnell zu merken, dass die Gäste heute unbedingt mit einem Sieg zurück an die Ostküste wollten. Dementsprechend motiviert gingen sie zu Werke und setzten uns konsequent unter Druck. Der starke Gästekeeper entschärfte zudem über die gesamte Spielzeit unzählige Hochkaräter von uns... zwei Hände reichen hierbei zum Zählen bei weitem nicht aus! Ein erster Lauf brachte den MTV zunächst mit 8:4 in Front. Nach unserer Auszeit stellten wir in der Deckung um und agierten nun wechselweise in einer 5:1-Deckung. Wir stabilisierten uns nun etwas, doch die Gastmannschaft ging mit einer 18:13-Führung in die Pause.

Der Start in die 2. Hälfte ließ uns den Abstand zunächst nicht verkürzen. Ab dem 22:17-Rückstand starteten wir nun aber einen eigenen Lauf. Innerhalb von sechs Minuten gelang uns wirklich der Ausgleich! Das Ergebnis war auf Null gestellt und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Die Führung wechselte nun munter hin und her. Beim Stand von 27:25 zeigte das Pendel in unsere Richtung, doch zwei starke Minuten der Eckernförder drehten das Ergebnis! Plötzlich waren wir mit 27:29 im Hintertreffen! Dieses Spiel sollte aber immer noch nicht entschieden sein. Wir legten drei Tore in Folge nach und waren wieder leicht im Vorteil. In die letzte Spielminute ging es aber mit einem Stand von 31:31. Der MTV nutzte seine Chance im Angriff nicht, aber auch wir schafften in den letzten zehn Sekunden keinen Treffer mehr. Schlusspfiff und eine Punkteteilung, die beide Mannschaften etwas ratlos zurückließ. War es heute ein Punktgewinn oder doch Punktverlust?

Nach diesem Spiel müssen zunächst unsere Rückkehrer Björn Buss und Mike Christiansen erwähnt werden. Beide fügten sich toll in die Mannschaft ein und zeigten, dass sie für das nächste Jahr wichtige Stützen werden können. Die Hinrunde ist nun beendet und unsere erste Halbserie in der Landesliga wurde von Höhen und Tiefen begleitet. Wir wissen, dass der Weg zum Klassenerhalt sehr steinig ist, doch wir werden in der Rückrunde alles geben, damit wir uns am Ende keine Vorwürfe machen können. Wir halten uns hierbei an den ehemaligen Fußballprofi Dirk Lottner (1. FC Köln): „Wir werden alles tun, um den Klassenerhalt zu vermeiden.“ ;-)

Kader:
Buss, Wiedemann - Heiden (6), Hölk (4), Röder (1), Wriedt (5), Schulz, Kröger (6/4), Böttcher, Rogge (1), Christiansen (3), Wiezorrek (1), Riechmann (1) & Moldenhauer (3)

Matthias Hauenstein, 19.12.18 - 18:42 Uhr