HSG Mönkeb./Schönk. II : 2. Herren

HSG Mönkeberg/Schönkirchen II - Zwote
33:24 (19:12)

Nach dem Aufstieg in die Landesliga führte uns die erste Auswärtstour in den Kieler Raum. Wir traten bei der Zweitvertetung der HSG Mönkeberg/Schönkirchen an und die bereits in der Landesliga erprobte Mannschaft hielt natürlich auch die Favoritenrolle inne. Wir, als Aufsteiger, wollten aber natürlich auch alles für einen guten Saisonstart geben.

Die ersten Minuten in der Landesliga gestalteten sich aber gleich sehr unangenehm für uns... bereits nach 5 Minuten lagen wir mit 5:0 im Hintertreffen. Ein Fehlstart, den wir verhindern wollten, doch die clevere Heimmannschaft nutzte unser zögerliches Abwehrverhalten aus und kam zu guten Abschlüssen. Hinzu kam, dass wir im Angriffsspiel viel zu ängstlich agierten und kaum gute Abschlussmöglichkeiten erspielten. Bis zum 10:5-Zwischenstand fingen wir uns zwar wieder, doch das fahrlässige Auslassen von Großchancen ließ uns nicht entscheidend näher kommen. Hierbei soll aber auch der Mönkeberger Schlussmann erwähnt werden, der über das gesamte Spiel eine gute Leistung ablieferte! Die Hausherren bestimmten weiterhin das Tempo und so war unser 19:12-Halbzeitrückstand die logische Folge.

Im 2. Spielabschnitt wollten wir unbedingt die Taktzahl in der Abwehr erhöhen, dies gelang uns aber leider nur Phasenweise. Zu oft verteidigten wir zunächst gut und fingen uns durch individuelle Fehler dann doch noch einen Gegentreffer ein. Unsere beiden Torhüter hatten es an diesem Tag wirklich nicht leicht mit unserem Abwehrverhalten...in der 50. Minute keimte aber dennoch ein kleiner Funken Hoffnung! Beim Stand von 26:21 waren wir zumindest in einer gewissen Schlagdistanz! Leider erlosch die Flamme aber auch wieder sehr schnell, da wir uns durch eine Zeitstrafe selber schwächten. In den letzten Minuten ging das Spiel schlussendlich seinen Lauf und wir mussten anerkennen, dass die 33:24-Niederlage am Ende vollkommen verdient war.

Für uns gilt es nun aus den Fehler zu lernen und vor allem unser Abwehrspiel entscheidend zu verbessern. Wir waren an diesem Tag einfach zu „brav“ und machten es der HSG Mönkeberg/Schönkirchen II zu leicht. Bereits beim nächsten Heimspiel, wir empfangen den Kieler MTV, wollen wir zeigen, dass wir aus den Fehlern gelernt haben.

Kader:
Rathjens, Wiedemann - Fuchs (2), Hauenstein (2), Hölk (1), Heiden (3), Wriedt (2), Riechmann, Kröger (7/4), Reinhardt (2), Brandes (1), Habermann (3), Wiezorrek & Kaulen (1)

Matthias Hauenstein, 15.09.18 - 12:27 Uhr