2. Herren : HG OKT I

Zwote - HG OKT
20:19 (5:10)

Der letzte Spieltag der Kreisoberliga bescherte uns ein echtes Finalspiel. Ein solches Spiel lässt sich gut in bekannte Phrasen verpacken. So spricht man in amerikanischen Sportarten oft von einem „Do-or-Die-Spiel“. Selbst der ehemalige Trainer des FC Bayern München Louis van Gaal bediente sich eines überspitzten Vergleiches und sprach vor Spielen der K.-o.-Runde von „Tod oder Gladiolen“. Um was ging es also für uns? Den unerwarteten Aufstieg in die Landesliga! Diese Chance wollten wir uns nicht mehr nehmen lassen und in heimischer Halle den letzten und entscheidenden Sieg einfahren.

Hochmotiviert gingen wir in das Spiel. Die Gäste aus Kropp mussten für ihre Aufstiegschance ebenfalls gewinnen, weshalb die (An-)Spannung von der 1. Minute auf beiden Seiten zu spüren war. Beide Reihen ackerten und kämpften in der Abwehr, womit es für beide Seiten schwer war, einfache Tore zu erzielen. Die HG erwischte dennoch den besseren Start. Nach 7 Minuten lagen wir mit 4:0 im Hintertreffen... gute Chancen vereitelte entweder der starke Thies Brügmann oder das Aluminium verhinderte eigene Treffer. Einen denkbar schlechteren Start hätten wir nicht hinlegen können, doch es kam noch dicker! Die Gastmannschaft setzte sich bis auf einen 7:0-Zwischenstand ab... war unser Aufstiegstraum bereits in der 17. Spielminute ausgeträumt? Nils Heiden bescherte uns nun endlich den ersten Treffer und ein kleiner Funken Hoffnung keimte wieder auf. Wir taten uns weiterhin schwer mit dem Torewerfen, doch immerhin hielten wir hinten den Laden weitestgehend dicht. Alles was die Abwehr nicht verhindern konnte, entschärfte ansonsten der starke Mathis Rathjens im Tor. Im Angriff zeigte uns Malte Klein, was wir tun mussten. Schmerzen in Kauf nehmen und mit Entschlossenheit Richtung Tor. Wir mussten zwar mit einem 5:10-Rückstand in die Pause gehen, das Spiel war aber noch nicht entschieden. 30 Minuten Vollgas für den Aufstieg!

Die Kropper ließen aber einfach nicht nach. Wir kamen nicht entscheidend heran und nach 40 Minuten lagen wir mit 14:9 im Rückstand. Wir mussten etwas riskieren, denn nur ein Sieg würde uns helfen. Alles oder nichts! Wir brachten den 7. Feldspieler und es zeigte Wirkung. Wir knabberten uns Tor um Tor heran! Doch in unserer Aufholjagd mussten wir zwei Rückschläge wegstecken. Veith Steinberg und Stefan Moldenhauer verletzten sich am Knie... ein Schock für uns alle! Wir versuchten dies aber auszublenden und in der 55. Spielminute waren wir auf 2 Tore herangerückt. Wir mussten noch mehr Risiko eingehen. Wir deckten nun offensiver und die HG zeigte Nerven! Ballverluste und schnelle Tore für uns. Ausgleich... 18:18... unglaublich! Auf beiden Seiten jeweils noch ein Treffer und letzter Ballbesitz für uns! Wir geraten aber unter Druck, der Schiedsrichter hebt die Hand. Zeitspiel! Nils Heiden nimmt sich ein Herz und jagt die Kugel durch die Beine des Gästetorhüters. 20:19 für uns und der Aufstieg? Nein! Da wir mit dem 7. Feldspieler agierten, war das Tor frei. Mathis Rathjens konnte sich den direkten Torwurf der Gäste zwar mit einem Sprint gerade noch schnappen, doch wir standen sträflicherweise im Mittelkreis und stellten somit eine Behinderung für die HG OKT da. Keine Zeit mehr auf der Uhr und noch ein Strafwurf für die Gäste... solch ein Drehbuch hätte sich nicht einmal Alfred Hitchcock ausdenken können. Letzte Situation der Saison... Trauer oder Feier? Der Kropper Schütze täuscht an... er wirft... Aufsetzer... und rüber! 20:19-Endstand! Ungläubige Gesichter! Aufstieg! Grenzenlose Freude! Landesliga, wir kommen!

Was für ein Spiel?!?! Wir setzen uns nach einer guten Saison noch die Krone auf und schaffen wirklich den Aufstieg. Großen Respekt an die HG OKT, einen solchen Schlagabtausch erlebt man nicht oft in seinem Handballerleben. Der Rest des Abends war Freude und eine Nacht, die zum Tag wurde. Vielen Dank an alle Zuschauer für die Unterstützung!

Kader:
Rathjens, Buss - Reinhardt, Heiden (5), Erich, Klein (4), Wriedt (1), P. Schulz (2), Kröger (8/1), M. Schulz, Böttcher, Brandes, Steinberg, Kaulen & Moldenhauer

Matthias Hauenstein, 20.07.18 - 16:16 Uhr