2. Herren : TSV Erfde I

Zwote – TSV Erfde
51:30 (26:17)

Rückblick:
Wir schreiben den 14.10.2017, es ist 20:30 Uhr und das Spiel wird mit dem Schlusspfiff des Schiedsrichters beendet. Der bis dahin punktlose Tabellenletzte gewinnt sein Heimspiel verdient mit 26:22 und die Gastmannschaft wirkt fassungslos… wer sind nur die Gäste? Richtig, leider sind wir es! Nach einem tollen Saisonstart (3 Siege) ist wieder Ernüchterung eingekehrt… 3 verlorene Spiele in Folge! Dieser Tiefpunkt hätte einen negativen Lauf bewirken können, doch wir schüttelten uns und zogen daraus die Motivation für eine bisher gute Saison.

Jetzt stand also das Rückspiel an und für uns war klar, solch ein Spiel wollen wir nicht noch einmal abliefern! Die Marschrichtung war klar: „Vollgas, Vollgas und Vollgas!“

Von Beginn an drückten wir auf das Gaspedal und schon früh deutete sich ein sehr torreiches Spiel an. Wir hielten uns nicht mit langen Ballbesitzzeiten auf, sondern pressten aggressiv nach vorne und erzielten schnelle Tore. Die Erfder spielte längere Angriffe und kamen ihrerseits, vor allem über brachiale Schlag- und Unterhandwürfe, zu vielen Toren. Es sei jetzt schon gesagt, dass unsere Abwehr den Gastspielern heute fast immer im Sicherheitsabstand begegnete… unser Torwart Henning Hinrichs war der Leidtragende. Aber egal, da an solchen Tagen das Torewerfen auch viel schöner ist, ging es weiter munter nach vorne. Über einen zwischenzeitlichen 12:6-Stand setzten wir uns bis zur Halbzeit auf 26:17 ab. Viele Tore für einen Spielabschnitt? Eigentlich schon, doch hätten es bei konsequenterer Chancenauswertung noch mehr sein können. Also, weiter Vollgas!

Der 2. Spielabschnitt sollte sich vom Spielverlauf nicht mehr ändern. Unsere Abwehr war zwar nun leicht verbessert, doch wirklich schwer machten wir es dem Tabellenletzten auch nicht wirklich. Die Angriffsmaschinerie liefen aber weiter auf Hochtouren und das Ergebnis schraubt sich in eher ungewöhnliche Höhen. Bereits in der 36. Minute erzielte Mike Christiansen den 30. Treffer, in der 46. Minute zog Veith Steinberg mit dem 40. Treffer nach und den 50. Treffer steuerte Björn Kröger in der 57. Minute bei. Mit den Schlusspfiff wurde der 51:30-Sieg besiegelt. Achtung die folgenden Sätze dürfen gerne mit einem Augenzwinkern verstanden werden! 81 Tore in 60 Minuten (immerhin 1,35 Tore pro Minute)… würde sich die Qualität eines Spieles an den insgesamt erzielten Treffern messen lassen, dann müsste man bei diesem Match von einem wahren Hochkaräter sprechen. Bundesliga? Champions League? Das Fantasieren und Spinnen überlassen wir lieber anderen!

Für uns geht es bereits am Mittwoch weiter. Wir treten im Kreispokalhalbfinale beim TSV Büsum II an. Ein Selbstläufer wird dies aber nicht. Wir sind gespannt, wer bei den Büsumern alles aufläuft.

Kader:
Hinrichs – Heiden (10), Hölk (4), Röder, Wriedt (2), Schulz (3), Kröger (12/1), Dethlefs (2/2), Böttcher (7), Brandes, Ewudzie (1), M. Christiansen (5), Kaulen & Steinberg (5)

Matthias Hauenstein, 25.02.18 - 14:28 Uhr