2. Herren : Eckernförder MTV I

Zwote – Eckernförder MTV
20:21 (7:14)

Mit dem Eckernförder MTV empfingen wir eine Mannschaft, die zu den Aufstiegsfavoriten unserer Spielklasse zählt. Im Hinspiel lieferten wir eine verkorkste 1. Halbzeit ab, doch nach der Pause drehten wir den Spieß noch um und entführten die Punkte in fremder Halle. Ein wahrer Kraftakt! Dieses Spiel hatte einen ähnlichen Verlauf, ein gutes Ende nahm unsere Aufholjagd diesmal aber nicht…

In der Anfangsphase zeigte sich zunächst ein ausgeglichenes Spiel, noch nutzten wir unsere Möglichkeiten und beim Zwischenstand von 4:4 waren wir noch im Soll. Nach knapp 9 gespielten Minuten verloren wir aber unsere Konsequenz! Die Abwehr stand zwar weiterhin, im Angriffsspiel fand der Ball aber kaum noch den Weg ins Tor. Pfostentreffer, gegnerische Torhüterparaden oder Unvermögen ließen uns verzweifeln und der Gast nutzte dies aus. Unsere vielen Fehlwürfe wurden bestraft und der MTV setzte sich Tor um Tor ab. Ein Déjà-vu… war es im Hinspiel nicht auch so? In die Pause ging es schlussendlich mit einem deutlichen 14:7-Rückstand, doch aufgeben war nicht angesagt! Weiter machen und zur Schlussphase wieder im Spiel sein, so war der Plan.

Die Abwehr stand wieder und die Gastmannschaft biss sich nun die Zähne aus und kam kaum noch zu einfachen Toren. Unsere Abschlussschwäche konnten wir an diesem Tag aber nicht mehr ablegen… unser Rückstand schmolz somit nur langsam. In der 58. Spielminute war das Spiel aber wieder offen! Wir lagen nur noch mit einem Tor hinten und wir gingen volles Risiko. Wir setzten auf den 7. Feldspieler, doch wir verloren den Ball und das Spielgerät fand den Weg in unser leeres Tor. Mit dem 21:19 war die Vorentscheidung gefallen. Mit der Schlusssirene trafen wir zwar noch zum 21:20-Endstand, doch die Niederlage stand hier schon fest.

Die Gründe für die Niederlage sind schnell gefunden, denn mit einer so schwachen Abschlussquote (!!! Allein vier 7m-Strafwürfe konnten wir nicht verwandeln !!!) ist es schwer ein Spiel zu gewinnen. Der Eckernförder MTV gewinnt schlussendlich absolut verdient, da sie in den entscheidenden Phasen einfach cleverer agiert haben. Für uns kommt jetzt der nächste Brocken. Es geht an die dänische Grenze und wir gastieren beim TSV Glücksburg.

Kader:
Rathjens, Buss – Richter (3/1), Hölk (1), Wriedt (3/2), P. Schulz (1), Kröger (1), Böttcher, Brandes (1), M. Schulz (1), Christiansen (1), Wiezorrek, Kaulen & Moldenhauer (8)

Matthias Hauenstein, 01.04.18 - 10:17 Uhr