2. Herren : HSG Jörl DE Viöl I

Zwote – HSG Jörl-Doppeleiche Viöl
30:22 (18:10)

In der kurzen Herbstpause galt es für uns sich von der kleinen Niederlagenserie zu erholen. Nach drei Siegen zum Start setzte es drei Niederlagen und vor allem die schwache Leistung gegen den TSV Erfde saß uns noch in den Kleidern. Wir empfingen den Mitaufsteiger der HSG Jörl-Doppeleiche Viöl und wir wollten wieder in die Spur kommen. Uns sollten zwar ein paar Ausfälle plagen, doch mit Bo Habermann und Marvin Hölk erhielten wir wichtige Verstärkungen.

Der Gast präsentierte sich in einer offensiven 5:1-Deckung und war auf schnelle Ballgewinne aus. Wir zeigten uns aber abgeklärt und nutzten die großen Räume gut aus. In der Abwehr arbeiteten wir zudem diszipliniert und somit war die Grundlage für einen guten Start gelegt. 8:3-Führung und der Gästetrainer bat seine Mannschaft zur Auszeit. Die Gäste agierten danach defensiver, doch wir ließen zunächst keine Zweifel aufkommen. Wir gingen konsequent in die Lücken und schlossen erfolgreich ab. Kurz vor dem Pausenpfiff ließen die Gäste unserem Rechtsaußen André Böttcher viel Raum und er verwandelte sicher zur 18:10-Pausenführung.

In der 2. Halbzeit galt es weiterzumachen! Zunächst konnten wir die Vorgaben noch gut umsetzen, beim Stand von 21:12 kamen wir aber in eine Schwächephase. Wir trafen nicht mehr und die Gastmannschaft kam langsam wieder heran. Beim Zwischenstand von 22:18 schien die Partie kippen zu können, doch wir brachten den Ball endlich wieder im Tor unter. Im Weiteren sorgte eine Zeitstrafe gegen den Gast für ein Ende der Aufholjagd. Unser Vorsprung wurde wieder größer und so konnten wir den nächsten doppelten Punktgewinn verbuchen. Ein wichtiger Sieg für das Selbstvertrauen, wir können es doch!

Nächste Woche geht es für uns zum TSV RW Niebüll. Die Nordfriesen sind zwar durchwachsen in die Saison gestartet, doch wir wissen, dass dieses Team sicherlich zur oberen Tabellenregion gehört. Wir wollen unsere Leistung weiterhin stabilisieren und werden alles geben, um den Favoriten ärgern zu können.

Kader:
Rathjens, Buss – Heesch (3), Hölk (1), Röder (4), Wriedt (3), Schulz (3), Kröger (7/2), Böttcher (1), Habermann, Steinberg (2), Kaulen (3) & Moldenhauer (3)

Matthias Hauenstein, 05.11.17 - 14:41 Uhr