TSV Erfde I : 2. Herren

TSV Erfde – Zwote
26:22 (12:13)

Das nächste Spiel in der Fremde führte uns zum Mitaufsteiger des TSV Erfde. Die Gastgeber konnten bis dahin noch keinen Punkt in der neuen Spielklasse einfahren und wir wollten nach zwei Niederlagen wieder etwas für das positive Punktekonto tun.

Man merkte der Mannschaft des TSV Erfde ab der ersten Spielminute eine hohe Motivation an, das Tabellenschlusslicht wollte unbedingt den ersten Sieg gegen uns einfahren. Wir starteten aber solide und führten nach 15 Spielminuten mit 8:5. Vor allem über das Tempospiel kamen wir noch zu einfachen Toren und fanden die passende Antwort auf gute Aktionen der Gastgeber. Die Heimmannschaft fightete aber um jeden Ball und somit ging es für uns nur mit einer knappen 13:12-Führung in die Kabine.

Im 2. Spielabschnitt wollten wir unseren Gegner mehr unter Druck setzen und verteidigten nun in einer 5:1-Abwehrformation. Der Schuss sollte aber nach hinten losgehen… uns fehlte die notwendige Aggressivität und wir kassierten ein Tor nach dem anderen. Im Angriff erspielten wir uns zwar hochkarätige Chancen, doch diese vergaben wir mitunter kläglich! Sicherlich darf an dieser Stelle auch der Erfder Schlussmann gelobt werden, aber bei dieser Masse an Fahrkarten müssen wir uns an die eigene Nase fassen. Ein 20:15-Rückstand war die Folge... jetzt wurden wir fahrig und verzettelten uns in Einzelaktionen. Zu keinem Zeitpunkt konnten wir noch eine entscheidende Wende herbeiführen. Erfde spielte clever und sicherte sich schlussendlich einen verdienten 26:22-Sieg.

Diese Niederlage schmerzt besonders… uns wurde gezeigt, was für einen Sieg notwendig ist und das der Weg zum Klassenerhalt sehr schwer werden kann. Nun gehen wir in die kurze Herbstpause und versuchen unsere Unzulänglichkeiten bis zum nächsten Heimspiel abzustellen.

Kader:
Rathjens, Buss – Heesch (3), Hauenstein (3), Röder (1), Wriedt (4), Schulz (4), Kröger (5/2), Böttcher, Heiden (1), Steinberg, Wiezorrek, Kaulen & Moldenhauer (1)

Matthias Hauenstein, 18.11.17 - 18:57 Uhr