2. Herren : TSV Glücksburg 09 I

Zwote – TSV Glücksburg 09
30:29 (14:12)

Am 3. Spieltag empfingen wir den Landesligaabsteiger des TSV Glücksburg 09 in der Weddingstedter Sporthalle. Nach den 2 Siegen zum Saisonauftakt wollten wir auch gegen den favorisierten Gast eine gute Visitenkarte hinterlegen und die Chance auf den nächsten Heimsieg wahren.

Vorab lässt sich sagen, dass die Partie auch heute ein „enges Höschen“ werden sollte. Wir erwischten den besseren Start und führten nach 13 Spielminuten mit 7:4. Unsere Abwehr stand gut und Mathis Rathjens parierte die übrigen Bälle, die den Weg zum Tor fanden. Im Angriffsspiel fanden wir aber nur selten die passende Geschwindigkeit, weshalb wir einen höheren Vorsprung verpassten. Die Glücksburger blieben somit immer im Spiel und ließen sich nicht abschütteln. Mit einer knappen 14:12-Führung ging es dann zum Pausentee.

Mit Beginn des 2. Spielabschnittes stieß nun auch Nico Richter zur Mannschaft. Er kam direkt vom Spiel der mJA aus Flensburg und sollte die zweiten 30 Minuten komplett bestreiten. Zunächst starteten wir aber ohne den nötigen Zugriff in das weitere Spiel. Die Gäste brachten nun immer einen zweiten Spieler an den Kreis und uns fehlten anfänglich die Lösungsmöglichkeiten. Plötzlich waren wir mit 16:14 im Hintertreffen… doch wir justierten die Stellschrauben schnell neu und agierten nun offensiver gegen das Angriffsspiel der Glücksburger. Im Angriff nahm sich vor allem Nico Richter in 1:1-Situationen ein Herz und führte uns zur erneuten 20:19-Führung. Es entwickelte sich ein munterer Schlagabtausch, bei dem wir immer wieder mit zwei Toren in Führung gegen konnten. Hier wusste nun auch unserer zweiter Keeper Björn Buss zu gefallen. Die Gastmannschaft aus dem hohen Norden biss sich aber fest und glich immer wieder aus. 90 Sekunden vor Schluss gelang uns aber der spielentscheidende Doppelpack! Zuerst verwandelte Jan-Luca Thomssen und Nico Richter sorgte für die Entscheidung. Dem TSV gelang kurz vor Abpfiff zwar noch der 30:29-Anschlusstreffer, doch mit diesem Treffer ertönte schon fast zeitgleich der Schlusspfiff. Großer Jubel! Ein perfekter Start um das Ziel „Klassenerhalt“ zu erreichen.

Nun folgen sportliche Woche für uns! Bereits am Dienstag treten wir bei der Reserve des DHK Flensborg an. Die Flensburger werden als Absteiger die Favoritenrolle innehaben, doch wir werden alles geben, damit die nächste Überraschung gelingen kann.

Kader:
Rathjens, Buss – Thomssen (2), Heesch (1), Hauenstein (3), Röder (1), Wriedt, Schulz (3), Kröger (6/5), Brandes, Steinberg (2), Wiezorrek, Richter (6) & Moldenhauer (6)

Matthias Hauenstein, 02.10.17 - 21:24 Uhr