Eckernförder MTV I : 2. Herren

Eckernförder MTV – Zwote
28:32 (20:14)

Am zweiten Spieltag ging es für uns an die Ostsee nach Eckernförde und wir waren uns sicher, dass diese Aufgabe nicht leicht sein wird. Aufgrund unseres Auftaktsieges gingen wir aber optimistisch in das Spiel und wollten auch in fremder Halle zeigen, dass wir in diese Liga gehören und auch auswärts punkten können.

Im ersten Spielabschnitt ließen wir aber nahezu alles vermissen… schon früh bat uns Trainer Nils Heiden zum Timeout, obwohl der 4:2-Rückstand noch nicht besorgniserregend schien. Die Auszeit war aber vollkommen richtig, denn wir waren noch nicht auf dem Spielfeld angekommen. Kaum Bewegung, ideenloses Spiel und überhaupt keine Körpersprache, so gewinnt man keinen Blumentopf! Eine deutliche Verbesserung setzte zwar nicht ein, der knappe 13:12-Rückstand ließ aber noch alle Optionen offen. Die letzten 10 Minuten der 1. Hälfte sorgten aber nun für einen ziemlichen Dämpfer. Wir luden den MTV zum Torewerfen ein und lagen zum Pausenpfiff mit 20:14 im Hintertreffen… konnten wir hier überhaupt noch etwas holen?

Da unsere 6:0-Abwehr den Namen „Abwehr“ nicht wirklich verdiente und wir den Spielaufbau der Gastgeber stören mussten, stellten wir mit Beginn der 2. Halbzeit auf eine 5:1-Deckung um. Plötzlich waren wir im Spiel! Laufbereitschaft, Einsatz und Wille wurden in der Kabine gefunden und der Eckernförder MTV wankte. Innerhalb von knapp 12 Spielminuten glichen wir aus und ein Sieg war wieder in greifbarer Nähe. Vor allem Björn Kröger verhalf uns mit einer Vielzahl an Toren wieder in die Spur zu kommen, doch auch Veith Steinberg fand immer besser zu seinem Spiel und zeigte seine Qualitäten als Rückraumspieler. Wir waren nun am Drücker und der Heimmannschaft gelang fast überhaupt nichts mehr. Das Momentum war auf unserer Seite und ab dem 25:25 konnten wir uns Tor für Tor absetzen. Bis zum 32:28-Endstand waren wir nicht mehr einzuholen und der zweite Sieg, in der noch jungen Saison, konnte bejubelt werden.

Ein großer Kampf hat uns gegen Eckernförde noch die Punkte eingebracht, doch am Sonntag müssen wir eine deutlich konstantere Leistung zeigen! Wir empfangen die Mannschaft des TSV Glücksburg und gegen den Landesligaabsteiger darf man sich sicherlich keine großen Schwächephasen erlauben.

Kader:
Rathjens, Buss – Thomssen (2), Heesch, Hauenstein (4), Wriedt, Schulz (3), Kröger (14/7), Böttcher, Brandes (1), Wiezorrek, Kaulen (2) & Steinberg (6)

Matthias Hauenstein, 25.09.17 - 15:32 Uhr