HSG We./He./De. IV : 2. Herren

HSG W/H/D IV – HSG W/H/D II: 30:36 (16:19)

Vor prall gefüllten Rängen durften wir im vereinsinternen Viertelfinal- Pokalfight gegen unsere vierte Mannschaft antreten. Selbige hatte sich im Vorfeld personelle Unterstützung bei unserer ersten und einigen „Ehemaligen“ geholt, womit die Absicht der „Gastgeber“ klar wurde: Der Zweiten das abendliche Schnitzelessen und die entsprechenden Kaltgetränke in der Vereinskneipe versalzen.
Wir stützen uns auf einen vollen Kader und konnten zusätzlich Jan Boldt (1. Herren) in unseren Reihen begrüßen, der den erkrankten Brian Ewudzie am Kreis ersetzen sollte.

Die Partie begann ausgeglichen, beide Mannschaften begannen das Spiel ruhig und konnten jeweils Erfolge im Torabschluss verbuchen. Aufgrund der konditonellen Schwächen der „Allstars“ drückten wir ab dem 5:5 zusätzlich aufs Tempo, was der vierten Mannschaft erhebliche Probleme bereite. Die Rückzugsarbeit endete meist im Halbfeld oder an der Mittellinie, die schnelle Mitte und unsere laufstarken Außen brachten die Abwehr der Gäste erheblich ins Straucheln. Zusätzlich entschärfte unser Torwart viele Bälle des wurfstarken Aufbaus (Nils Heiden, Ulf Boecke) der „Gastgeber“, sodass wir auf fünf Tore davonziehen konnten (9:14). Bis zur Pause verkürzte sich der Abstand auf 16:19, da unser Abwehrverhalten zu nachlässig wurde und wir durch das Tempospiel auch einige Bälle vergaben.

In der zweiten Halbzeit zeigte sich ein ähnliches Bild. Während die Vierte auf Einzelaktionen und Rückraumwürfe baute, spielten wir im Angriffsverbund stark auf uns setzten insbesondere Jan Boldt am Kreis (9 Tore) in Szene. Die Vierte bäumte sich in Minute 50 nochmal auf (27:30), wurde jedoch durch eine geschlossen gute Mannschaftsleistung wieder in die Schranken verwiesen (28:34).
Das Siegtor zum 30:36 warf unser Torhüter Malte Bachmann durch einen Siebenmeter, den er mit einem Drehwurf aus dem Handgelenk am gegnerischen Torhüter vorbeimanövrierte. Da noch ca. 30 Sekunden zu spielen waren, setzte unser Keeper zum Sprint an um so schnell wie möglich das eigene Tor zu besetzen. Matthias Jasper im gegnerischen Tor nahm sofort den Ball aus dem Netz und warf diesen zu Nils Heiden, der bereits den Mittelpunkt besetzt hatte. Als sich unser Torhüter noch ca. 12 Meter vor dem eigenen Tor befand, warf Nils Heiden direkt vom Mittelkreis. Der Ball wäre im Netz gelandet, wenn unser Keeper nicht durch einen Hechtsprung in Fußballtorwart-Manier zwei Finger an den Ball bekommen hätte, die den Ball an die Latte lenkten. Eine schöne Abschlussszene für einen verdienten Sieg im Kreispokal- Derby. Nach unserem 0:8- Fehlstart in der Liga konnten wir in diesem Spiel Routine gewinnen und Selbvertrauen schöpfen, das wir hoffentlich für die kommenden Spiele nutzen werden.
Ein Dank gilt den zahlreichen Zuschauern auf den Rängen sowie dem Schiedsrichter, der eine hervorragende Leistung zeigte.

IV. Herren

Wiedemann