2. Herren : HSG SZ OWW II

HSG Weddingstedt/ Hennstedt/ Delve II- HSG SZOWW II: 32:30 (15:14)

Nach der knappen Niederlage der Vorwoche gegen den TSV Kappeln empfingen wir die HSG SZOWW II, die einigen von uns noch aus dem Hinspiel in bleibender Erinnerung war. Dies lag weniger an der handballerischen Klasse der Spielgemeinschaft, sondern eher an der gebrochenen Nase von Lars Pohlmann, Würfen auf den Kopf des Torhüters beim Siebenmeter und anderen Eskapaden. Aufgrund dieser persönlichen Vorbelastungen ging die Zweite, die personell mit Spielern aus der A- Jugend aufstocken musste, hoch motiviert in die Partie.

Im Angriff gingen wir zunächst sehr überhastet vor und verzeichneten einige unnötige Ballverluste. Zusätzlich mangelte es am nötigen Druck auf die Nahtstellen, weshalb wir kaum Lücken in den gegnerischen Verband reißen konnten. Glücklicherweise schenkten unsere Außen Julian Erdmann und Tim Gustmann dem groß und breit gewachsenen Torwart reichlich ein, was in der zweiten Herren üblicherweise erst nach dem Spiel zu beobachten ist. In der Abwehr hatten wir mit Koordinationsproblemen zu kämpfen, die dann aber im weiteren Verlauf durch verbesserte Absprachen abgestellt wurden. Als besonders wirksam erwies sich die Manndeckung des linken Aufbauspielers, der fortan sehr viel seltener zum Torabschluss kam.
Bis zur Halbzeit waren beide Mannschaften gleich auf (15:14).

Nach der Halbzeitpause fanden unsere Gegner schneller ins Spiel und zeigten ihre stärkste Phase, die sich durch ein hohes Tempo und viele sehenswerte Kombinationen im Angriff darstellte. Glücklicherweise verschliefen auch wir nicht den Einstieg und hielten gut mit. Aufgrund der konditionellen Überlegenheit hielten wir das Tempo weiter hoch, als sich der Gegner eine Atempause gönnte. Beim 21:21 brach der Gegner schrittweise ein und wir gingen über 26:23 mit 30:25 in Führung. SZOWW fand kein probates Mittel mehr unsere Deckung auszuspielen, was sich in überhasteten und halbherzigen Rückraumwürfen ausdrückte, die unser Torhüter in der Regel abfing und die folgerichtig zu Tempogegenstößen umgeleitet wurden.
Einige Zeitstrafen und der frühe Glaube an einen schon sicheren Sieg führten dazu, dass sich der Gegner noch einmal aufbäumte und bis auf ein Tor an uns herankam (31:30). Unser Coach reagierte bei Ballbesitz in der letzten Minute mit einer Auszeit und setzte die nötigen Instruktionen. Nachdem wir den Ball lange Zeit von links nach rechts trugen, übernahm Paul Schulz, der vorher zwei Fehlwürfe auf seinem Konto verbuchte´, auf der rechten Außenposition Verantwortung und setzte zehn Sekunden vor Schluss zum Wurf an – und traf. Somit war der Sieg besiegelt.
Nachdem unsere Gäste noch einen Monolog über das Regelwerk, Sportlichkeit und sonstige Themen hielten, konnten sich die Mannschaften mit einem „Frei Sport“ endlich und verdient in den Samstagabend verabschieden.
Wieder ein wichtiger Schritt in Richtung Klassenerhalt!

HSG W/H/D II

Bachmann