2. Herren : SG Dithm. Süd II

HSG Weddingstedt/ Hennstedt/ Delve II – SG Dithmarschen Süd II: 37:20 (19:11)

Im ersten Spiel der Meisterrunde Kreisliga Dithmarschen hatten wir die SG Dithmarschen Süd zu Gast, die nach eigener Aussage „nicht umsonst am Samstagabend so weit gefahren sein“ wollte und damit klarstellte, dass sie die Punkte trotz dünner Personaldecke nicht umsonst hergeben würde.
Wir konnten wie immer auf einen vollen Kader mit doppelter Besetzung aller Positionen zurückgreifen, auch wenn Manuel Kiefer und Michael Schweiger aufgrund von Traditionspflege (Hohnbeer) verhindert waren.

Das Spiel begann mit einiger Verzögerung, da der angesetzte Schiedsrichter nicht erschien. Kurzerhand erklärten sich Julius Buldmann (A- Jugend) und unser Co- Trainer Sir Alex bereit, das Spiel zu leiten.
Schon in der Anfangsphase des Spiels zeigten sich Abschlussschwächen im gegnerischen Spiel, das mit zwei Kreisläufern und einem dominierenden rechten Flügel unsere Abwehr zu durchbrechen versuchte. Während die Süderdithmarscher drei Angriffe in Folge erfolglos blieben, konnten wir uns mit zwei Toren absetzen (2:0).
Nach einigen technischen Fehlern in unserem Angriffspiel und Koordinationsproblemen in der Abwehr ermöglichten wir es unserem Gegner, auf 6:6 gleichzuziehen. Im Bewusstsein darüber, dass wir durch konditionelle, personelle und auch spielerische Überlegenheit den Faktor Durchhaltefähigkeit für uns verbuchen konnten, ließen wir uns dadurch nicht beirren und setzten unser durch Tempo und Abläufe geprägtes Angriffsspiel weiter fort. Dabei zeigte besonders Hinnerk Kaulen auf der Mittelposition gute Leistungen und bewieß mit einigen Anspielen von der Mitte auf unseren Außen Ole Augenmaß.
Mit zunehmender Spielzeit erfolgte der erwartete Einbruch des Gegners, dessen Rückzugsverhalten sich nach zwei verworfenen Siebenmetern und vielen erfolglosen Angriffen immer mehr einstellte (11:10). Wir hingegen konnten mit Rückgriff auf den gesamten Kader unseren bis dahin kleinen Vorsprung auf ein 14:10 und 19:11 zur Halbzeit vergrößern.

Die zweite Hälfte begann aus unserer Sicht nicht optimal, da wir im Angriff viele Bälle durch technische Fehler verloren oder Chancen nicht verwerteten. Da sich jedoch unsere Abwehr auf das Angriffsverhalten des Gegners eingespielt hatte und kaum verwertbare Torchancen zuließ, zeigte diese Schwäche keine Auswirkungen auf den Spielverlauf. Der Gegner vermochte es lediglich, den Abstand zu halten und kämpfte bis zum 26:17, der dessen Selbstaufgabe markierte. Fortan „hämmerte“ unser Angriff buchstäblich auf den Gegner ein, besonders Sören Schacht (A- Jugend, 10 Tore) brachte den Torhüter der Gastmannschaft, der sich oftmals von seiner Hintermannschaft allein gelassen fühlte, nahezu zur Verzweiflung. Serien von drei bis vier Toren in Folge waren die Regel (30:18, 33:19), die von der Ratlosigkeit des süderdithmarscher Offensivspiels und Abwehrmüdigkeit zeugten. Bis zum Endstand von 37:20 nutzten wir die Möglichkeit, neue taktische Spielausrichtungen auszuprobieren und jedem Spieler Anteile am ersten Sieg in der Meisterrunde Kreisliga Dithmarschen verschaffen zu können.
Eine schöne Mannschaftsleistung der zweiten Herren, die sich bei den vielen Zuschauern für die tatkräftige Unterstützung bedankt!

HSG W/H/D II

Bachmann