MTV Heide II : 2. Herren

MTV Heide – HSG Weddingstedt/ Hennstedt/ Delve: 24:24 (12:12)

Das erste Spiel nach der kurzen Winterpause hätte aus unserer Sicht nicht besser beginnen können. Wie schon im Hinspiel dominierten wir den Beginn der Partie, so dass wir uns einen 0:5 Vorsprung erkämpfen konnten.
Unsere Gastgeber schienen sich schon mit ihrem Schicksal abgefunden zu haben, als nachlässiges Abwehrverhalten und ungenutzte Offensivchancen unser Spiel zunehmend verschlechterten. Unmut machte sich in der Mannschaft breit.
So kam es dann auch, dass der MTV über 5:10, 10:11 und schließlich 12:12 zum Halbzeitpfiff unseren vorher erarbeiteten Vorsprung egalisierte und alles auf Anfang drehte.

In der zweiten Hälfte gerieten wir beim 14:13 erstmals in Rückstand, diverse Abwehrumstellungen unsererseits konnten leider keine Früchte tragen.
Die Kreisstädter vermochten es immer wieder, ihre körperlich überlegenen Kreisläufer gefährlich ins Spiel bringen zu können, was zu vielen Gegentoren oder Strafwürfen führte.
Wir dagegen scheiterten oftmals am starken Heider Torhüter, der die oftmalts nur halbherzigen Abschlüsse dankend parierte. Unser Rückraum fand zeitweise nicht statt, lediglich vereinzelte Abschlüsse vom Kreis oder von den Außenpositionen ermöglichten es uns, den Anschluss nicht zu verlieren. Das sonst so erfolgreiche Tempospiel wurde nicht umgesetzt.
Wir gerieten ins Hintertreffen (20:16) und liefen fortan einem Rückstand hinterher. Hängende Köpfe machten diese Situation nicht gerade einfacher, weshalb eine Auszeit zur richtigen Zeit uns wieder den richtigen Weg finden ließ (20:20).
Doch auch unsere Gegner, die wir im Hinspiel deutlich schlagen konnten, wollten sich die Chancen auf einen Sieg in heimischer Halle nicht nehmen lassen, und verstärkten ihre Angriffsbemühungen. Beim Stand von 23:21 schien das Spiel bereits entschieden, als wir nach pariertem Siebenmeter auf ein 23:23 aufschließen konnten.
Der folgende Angriff der Heider führte durch Abschluss vom Kreisläufer, der aus dem Stand aus 5 Metern Torentfernung warf, zum Gegentor. Die Antwort in letzter Minute durch Ole führte zum Ausgleich (24:24) und zu einem letzten Angriff der Gastgeber, der jedoch durch intelligente Abwehrarbeit zum Scheitern gebracht wurde.

Mit Ausnahme der Anfangsphase eine sehr durchwachsene und zeitweise schlechte Leistung der zweiten Mannschaft, insbesondere die Torgefährlichkeit ließ zu wünschen übrig. Positiv anzumerken ist der Bruch beim Spielstand von 20:16, für den wir mit einem Unentschieden, mit dem wir durchaus zufrieden sein können aber nicht sollten, belohnt wurden.
Danke an Marvin für die Unterstützung der Zweiten!

HSG II

Bachmann