AMTV Hamb. I : 1. Herren

AMTV Hamburg – TSV Weddingstedt 36:27 (17:14)

Auswärtsspiel in Rahlstedt. Das gehörte noch nie zu unseren Lieblingsaufgaben. Bereits zu damaligen Oberliga-Zeiten war dies immer ein äußerst unbeliebtes Reiseziel. Zu einer recht leeren Halle und einschläfernder Aufwärmmusik kommt halt auch noch der Punkt, dass die Jungs vom AMTV einen extrem guten Ball spielen und mit Felix Böhm einen Spieler in ihren Reihen haben, der sicher ein oder zwei Ligen höher zocken könnte.
Nichtsdestotrotz fuhren wir mit einem gut besuchten Fanbus zum AMTV und die Zuschauer wurden mit Freigetränken in den Bus „gelockt“. Diese waren auch guter Dinge und sahen in der ersten Halbzeit ein echt starkes Spiel unserer Mannschaft.
Wir standen von Beginn an hinten richtig gut und ließen den starken Angriff der Hamburger im 6 gegen 6 fast gar nicht zur Geltung kommen. Wir führten zu Beginn schnell mit 2 Toren und kamen auch vorne zu guten Chancen, die wir durch Luis und Pasi nutzen konnten. Nach 10 Minuten führten wir noch mit 6:4 aus unserer Sicht. Bis dahin war es wirklich richtig gut. Doch dann leisteten wir uns unerklärlich innerhalb von 5 Minuten 4 technische Fehler und das bestraft eine Mannschaft wie der AMTV natürlich gnadenlos. Angeführt von einem starken Felix Böhm legten die Gastgeber einen 4:0-Lauf hin führten auf einmal mit 8:6. Keiner konnte sich so richtig erklären aus welchem Grund uns diese haarsträubenden Fehler unterliefen. Zum Glück fingen wir uns in der Folge wieder und lieferten den Hamburgern bis zur Halbzeit ein Duell auf Augenhöhe. Unser geschwächter Kader schmiss sich immer wieder in die Duelle und alle hauten sich rein. Hätten wir nicht die beiden Siebenmeter verworfen wären es wohl auch keine -3 zur Halbzeit gewesen. So gingen wir leider mit einem 14:17 aus unserer Sicht in die Pause.
Nach so einer guten ersten Hälfte muss man eigentlich mit mindestens einem Tor führen, denn wir waren sicherlich nicht die schlechtere Mannschaft.
Doch alles was in der ersten Hälfte so gut lief, machten wir in Hälfte zwei alles anderen als gut. Wir begannen nach der roten Karte gegen Nico Dehling in der zweiten Hälfte mit einem Mann mehr. Doch anstatt einem Ballgewinn und einem eigenen Treffer, bekamen wir ein Kullerding und vergaben vorne über Außen, sodass es auf einmal 19:14 stand und nicht 17:15. Das war so ein bisschen der Genickschlag für uns. In der Folge machte es Hamburg dann schon stark. Immer wieder sahen sie die Lücken in unserer Abwehr, auch eine Manndeckung gegen Böhm brachte uns nicht den erhofften Erfolg. So waren es in der 45. Minute schon 10 Tore Rückstand (27:17). Da war die Messe gelesen. Zu gute halten muss man der Truppe, dass daraufhin nicht der Kopf in den Sand gesteckt wurde. Auch aufgrund der super starken Unterstützung der mitgereisten Fans machte die Truppe immer weiter und am Ende gehen wir mit einem 36:27 aus diesem Auswärtsspiel. Vielen Dank an alle Zuschauer, die dabei waren. Das war Extraklasse!!! Lobend zu erwähnen sind Luis, der an alter Wirkungsstätte ein richtig gutes Spiel machte und auch Henning, der kurzfristig eingesprungen ist und eine ordentliche Partie in der Kiste machte. Hawi war auf jeden Fall dicht. Danke Henno!
Wir müssen konstatieren, dass wir uns für eine gute erste Hälfte dann auch mal belohnen und eine Führung mitnehmen müssen. So war es dann nach dem schlechten Start in Halbzeit zwei unmöglich hier etwas Zählbares mitzunehmen. Im Endeffekt muss viele passen, damit wir in so einem Auswärtsspiel punkten. Das hat es leider nicht über die gesamte Spielzeit. Glückwunsch an den AMTV.

Mathis Rathjens, Henning Hinrichs – Luis Manke (7), Pascal Fisahn (5/1), Luka Schmidtke (4/1), Marco Schulz (3), Lasse Rathjens (3), Kai Habermann (2), Malte Klein (1), Steven Christiansen (1), Niklas Schacht (1), Sören Schacht.

Lasse Rathjens, 17.10.24 - 11:32 Uhr