1. Herren - Saison 1999/2000

Einträge im News-Bereich: 0

Sponsoring 1. Herren

Peter Homann (Betreuer), Christian Grösch, Ulf Böke, Thorsten Prahl, Michael Gerstenberg, Jan Röder
Dirk Haalck, Jörg Johannsen, Dirk Dörflinger, Delf Billerbeck, Heiko Knopp, Christoph Delfs, Michael Neeve, Jörg Gerstenberg

Es fehlen: Mathis Kosbab, Helge Dittmer

Spielklasse:   Bezirksliga
Trainer:   Lutz Müller
Betreuer:   Peter Homann
Trainingszeiten:
Infos:

Nachdem Volker Rödder die 1. Herren in der vorangegangenen Saison noch vor dem drohenden Abstieg retten konnte, übernahm Lutz Müller nach seiner Rückkehr vom MTV Heide die Mannschaft.
Die Mannschaft wurde daraufhin auf mehreren Positionen verändert. Junge Spieler rückten nach, ältere Spieler erklärten sich bereit, in der II. Mannschaft weiter zuspielen. Als Folge stellten wir die jüngste Bezirksligamannschaft. Entsprechend motiviert begann die Saisonvorbereitung. In den ersten vier Wochen wurde die Konditionsphase durchgeführt. Kein Spieler schonte sich, alle zogen das Programm engagiert durch. Bedingt durch den Brand in der Weddingstedter Schule konnte in der Endphase der Vorbereitung leider fast gar nicht in der Halle trainiert werden. Da bei anderen Vereinen kaum Interesse an Freundschaftsspielen bestand, verlief dieser Vorbereitungsteil recht unglücklich.

Der Start in die Saison begann mit 4:4 Punkten trotzdem erwartungsgemß. Jedoch zeigten sich danach deutlich die Defizite der Vorbereitung. Weiterhin kam hinzu, daß mehrere Spieler langfristig verletzt waren und einige Spieler bedingt durch den Grundwehrdienst häufig beim Training fehlten. Das Resultat hieraus waren nach 10 Spielen ein vorletzter Tabellenplatz mit 4:16 Punkten. Nachdem die Moral aufgrund der zuvor hohen Erwartungen jetzt immer mehr sank, galt es zu handeln.

Einige Spieler mußten den Kader der 1. verlassen, mit Joachim Christiansen wurde ein Spieler aus der II. Mannschaft hochgezogen. Hierdurch entstand die Wende. Nach zuvor recht dürftigen Leistungen, zeigte die Mannschaft auf einmal ein ganz anderes Gesicht. Mit 9 Siegen und damit 18:0 Punkten in Folge, kletterte die Mannschaft bis in die oberen Tabellenregionen. Selbst Mannschaften, die an der Tabellenspitze standen, wurden teilweise deutlich besiegt. Endlich machte sich das intensive Training bemerkbar. Die Mannschaft zeigte den Zuschauern ein attraktives Tempospiel mit guten Abwehrleistungen. Belohnt wurde diese Spielweise letztlich noch mit einem Punktestand von 23:21 und damit einem 6. Tabellenplatz zum Saisonende.

Für die neue Saison bleibt der Kader der Mannschaft bis auf Delf Billerbeck, der eine Ausbildung in Hamburg beginnt, unverändert. Jedoch werden einige Spieler aus der Jugend A und II. Herren versuchen, in den Kader zu stoßen.