HSG We./He./De. I : 2. Herren

Derby, die 2te!

Die Rückrunde der Abstiegsrunde stand uns vergangenes Wochenende bevor. Nachdem die Hinrunde nicht ganz den Erwartungen gerecht wurde, der Abstiegskampf voll entbrannt und das Spiel gegen den MTV Horst jenseits von Gut und Böse war, durften wir nun die Köpfe nicht in den Sand stecken.
In unserem Derby gegen die HSG Weddingstedt/He./De. I. gab es einen klaren Favoriten – den nicht wir darstellten. Unser Ziel, nicht gleich mit 0:7 hinten zu liegen wie im Hinspiel, gelang uns ausnahmsweise. Wir konnten sogar eine 1:0 Führung vorweisen, die dann aber schnell eliminiert wurde. Die I. ging wieder in Führung und uns blieb nichts anderes übrig, als den Abstand möglichst gering zu halten. In der 27. Minuten hatten wir bei einem Stand von 10:10 sogar die Möglichkeit erneut in Führung zu gehen, was aber darin endete, dass wir wieder durch 2 schnelle Gegentore hinten lagen.
Für die 2. Halbzeit hatten wir uns vorgenommen, weiter konzentriert zu spielen und schneller in die Abwehr gegen das starke Tempospiel der I. zurückzuarbeiten. So gelang es uns die ersten Minuten des 2. Durchgangs weiter offen zu gestalten um erneut zum 20:20 auszugleichen. Die Parallele zur 1. Halbzeit war glasklar – erneute Chance zur Führung, erneuter 2 Tore Rückstand. Nun fingen wir leider an ein wenig zu verkrampfen. Jeder wollte das Spiel drehen und das möglichst schnell. Jedoch folgten keine Tore sondern viele technische Fehler, die in leichten Toren für die I. endeten. In dieser hitzigen Phase lagen wir schon mit 4 Toren zurück. Das taktische Team-time-out brachte uns wieder auf den richtigen Weg. Konzentriert betraten wir wieder das Spielfeld und begannen den Rückstand aufzuholen. Beim 28:26 hatten wir wieder den alten 2-Tore-Abstand hergestellt. Leider reichte es am Ende nur zu einem 27:30 aus unserer Sicht.

Fazit: In einem sehr fairen und schönen Derby gelang uns leider keine Überraschung. Wir haben das Spiel gegen den MTV Horst schnell abhaken und eine bessere Leistung ans Tageslicht legen können. Bleibt zu hoffen, dass wir in den nächsten Partien wieder so konzentriert aufspielen, um den Nichtabstieg zu schaffen.

Mathis Kosbab

Tore: