TSV Ellerbek I : 1. Herren

TSV Ellerbek – TSV Weddingstedt 23:24 (13:12)

Wir wussten, dass für uns beim Spiel gegen den TSV Ellerbek alles auf dem Spiel stehen würde und nach der eklatant schlechten Trainingswoche vor dem Hürup-Spiel hielten wir in der vergangenen Woche die Konzentration beim Training dementsprechend hoch. So eine Leistung sollte gewiss nicht noch einmal vorkommen. Torben und Tim im Training sowie auch Gersti mit einem motivierenden Vortrag gaben noch einmal alles um uns gut vorzubereiten für dieses kleine „Endspiel“.
Leider mussten wir wie auch gegen Hürup neben dem langzeitverletzten Jan immer noch auf Henning, Malte und Andre verzichten. Luka war nur für die 7-Meter zuständig, seine Knieverletzung aus dem Kiel-Spiel verhinderte einen Einsatz im laufenden Spiel.

Das Spiel war von Anfang an sehr ausgeglichen, was sich auch bis zur 7. Minute am Spielstand widerspiegelte (4:4). In der Folge erarbeiteten sich die Gastgeber, die schon sehr früh auf den 7. Feldspieler umstellten und dies fast über die gesamte Spielzeit durchzogen, einen leichten Vorteil. Vor allem das Abräumen über die Halbrechte Position in Person von Yannick Giles bekamen wir nicht sauber verteidigt. Im Angriff hakte es bei uns bis zur 15. Minute dann gehörig, sodass wir nur auf ein Tor in knapp 8 Minuten kamen. Der TSV Ellerbek konnte sich somit einen ersten kleinen Vorsprung herausarbeiten und führte nach einer Viertelstunde mit 8:5. Allerdings blieben wir diesmal bei dem uns von den Trainern mit auf den Weg gegebenen und viel besagten Konzept. Wir ließen uns nicht verrückt machen und kamen, anders als in einigen Spielen zuvor, schnell wieder zum Ausgleich. Nach 20 gespielten Minuten nutzten wir eine doppelte Überzahl sogar zur 9:10 Führung durch den treffsicheren Pasi. Leider konnten wir einige freie Würfe auf das leere Tor der Ellerbeker nicht nutzen, sodass wir uns nicht weiter absetzen konnten. Der stetige Führungswechsel setzte sich fort, sodass wir mit einem 13:12 Rückstand zum Pausentee gehen mussten.

Wir wollen an dieser Stelle ein RIESEN DANKESCHÖN aussprechen an alle, die uns in diesem extrem wichtigen Spiel unterstützt haben!! Das war richtig stark! Die Stimmung von der Tribüne hat uns ungemein geholfen!!! DANKE!

Nach der Pause ging es munter weiter – Tor um Tor schenkten sich die beiden Mannschaften rein gar nichts. Das war wirklich ein Spiel auf Augenhöhe und zwar über die gesamten 60 Minuten. Unsere Abwehr um Sören, Marco, Marv und Tobi unterstützt von Maddi im Tor muss man besonders hervorheben, die Jungs machten einen Klasse Job und verteidigten wirklich fast die komplette Spielzeit gegen einen Mann mehr. Vorne war natürlich nicht alles Gold was glänzt, aber eine von den Coaches geforderte Marschroute setzten wir gut um – Disziplin im gebundenen Spiel. Nach 42 Minuten konnten sich die Gastgeber sich das erste Mal wieder einen 2-Tore-Vorsprung herausspielen, den wir aber durch eine Überzahlsituation umgehend egalisieren konnten. Auch ein ganz wichtiger Faktor zum Auswärtssieg – endlich konnten wir unsere Überzahlsituationen mal auf den Punkt ausspielen. Mal zusammengerechnet haben wir eine Spielzeit von 8 Minuten in Überzahl insgesamt mit 7:1 für uns entschieden. Das war in der laufenden Saison einfach zu häufig schlecht von uns genutzt worden. Es dauerte bis zur 56. Spielminute ehe wir mal wieder mit 2 Toren in Führung gehen konnten. Durch Treffer von Marv und Lasse lagen wir somit 4 Minuten vor dem Ende mit 2 Toren in Front. Mathis zeigte in dieser Phase einige starke Paraden und war somit ein großer Faktor auf dem Weg zum Sieg. Aber weil es natürlich viel zu einfach gewesen wäre diese Führung ins Ziel zu retten, ließen wir die ebenfalls kampfstarken Gastgeber noch einmal ausgleichen. Finn Lasse Finck erzielte eine Minute vor dem Ende den 23:23 Ausgleich. Die Spannung in der Halle war förmlich zu spüren und Torben nahm eine halbe Minute vor Schluss noch einmal eine Auszeit um die Mannschaft zu beruhigen und den finalen Spielzug zu besprechen. Pimpf sagte diesen in aller Ruhe an, der Ball fand über die Stationen Pasi und Lasse seinen Weg zu Bimmy und der zeigte keinerlei Nerven, ließ seinen Gegenspieler stehen und schloss um den Mann stark unten links ins Tornetz ab. Danach hieß es nur noch verteidigen, Sören kam nochmal für die Abwehr und hielt den Laden bis zum direkten Freiwurf in letzter Sekunde dicht. Wir kassierten noch eine berechtigte 2-Minuten-Strafe, weil wir in der Aufregung nach Abpfiff mit Marv noch einen größeren Spieler für den Block einwechseln wollten. Der Ellerbeker Schütze täuschte beim Freiwurf noch einmal an (ist das überhaupt erlaubt? :-D) Alles egal, das Ding landete im Block und der Jubel war riesig! Endlich die so lang ersehnten ersten 2 Auswärtspunkte. Vielen Dank an euch Fans und Unterstützer, dass ihr uns immer so treu begleitet habt zu den Spielen in der Fremde und die eine oder andere Schmach auf euch genommen habt.
Jetzt heißt es aber nächste Woche nachlegen. Denn es kommt mit der SG Wift Neumünster der nächste direkte Konkurrent im Abstiegskampf. Die Neumünsteraner konnten erst kürzlich auswärts beim THW II gewinnen und somit ein dickes Ausrufezeichen setzen. Wir sind also nicht nur aufgrund des blamablen Hinspiels gewarnt, als wir in Neumünster mit 18 Toren Unterschied untergingen. Wir haben natürlich auch allerhand wiedergutzumachen. Dass es dafür einer Top-Leistung bedarf wissen wir, zu mal Wift mit Sicherheit alle Kräfte bündeln wird um uns in diesem für beide Mannschaften extrem wichtigen Spiel zu schlagen. Für uns heißt es: Nächstes Endspiel, erneut verlieren verboten!

Kader: Mathis Rathjens, Lukas Hilberink – Tobias Giesecke (5), Lasse Rathjens (5), Lasse-Finn Schmidtke (5/1), Pascal FIsahn (3), Luka Schmidtke (3/3), Marvin Hölk (2), Marco Schulz (1), Sören Schacht, Stefan Pohlmann, Jörn Hauenstein, Steven Christiansen, Veith Steinberg.

Michael Gerstenberg, 13.02.20 - 11:26 Uhr