1. Herren : TSV Hürup I

TSV Weddingstedt - TSV Hürup 28:28 (15:12)
___________________________________________
Juuuubel! Da ist er! Endlich der erste Punkt in der neuen Oberliga-Saison - und das gegen den haushohen Favoriten aus Hürup. In einem geilen Fight über 60 Minuten ergaunern wir uns einen mehr als verdienten Punkt.
Das Spiel ging sofort los wie die viel besagte Feuerwehr (Ja Pimpf, ich bezahle 1€ in die Phrasenkasse). 3 Toren von Hürups Shooter Julian Fintzen entgegneten wir mit 2 Treffern von Pimpf und einem von Luka, sodass es bereits nach 4 Minuten 3:3 Unentschieden stand. In der Folge konnten wir uns allerdings über eine starke Abwehrarbeit um die Mittelblockspieler Sören und Marco sowie starkes Tempospiel auf 6:3 und 7:4 absetzen. Die Einstellung der gesamten Mannschaft ist an dieser Stelle sehr hervorzuheben - jede Aktion wurde frenetisch gefeiert! Genau so muss das aussehen. Hürup war ganz früh zu einer Auszeit gezwungen um sich neu zu besprechen. Anschließend hatte sich die Mannschaft von Trainer Lutter ein wenig besser auf unser Angriffsspiel eingestellt, sodass die Gäste nach 17 Minuten wieder auf 7:7 ausgleichen konnten. Zum Glück berappelten wir uns sofort wieder - durch super Kombinationen konnten wir immer wieder Lücken in der Hüruper Defensive finden. Wenn man uns etwas vorwerfen konnte, dann war es ganz klar die Chancenverwertung. Insgesamt 3 verworfene 7-Meter, sowie etliche freie Würfe konnten wir abermals nicht im Tor unterbringen. So mancher sprach sich sogar für einen 7-Meter-König am Ende jedes Abschlusstrainings aus, um den 7-Meter-Schützen für das folgende Spiel zu bestimmen 😉.
In den letzten 10 Minuten vor der Halbzeit kassierten wir nur noch 3 Tore und konnten somit sogar mit einer 15:12 Halbzeitführung in die Pause gehen. GANZ STARKE erste 30 Minuten von unserer Mannschaft!
Wir waren uns bewusst, dass Hürup in der zweiten Halbzeit noch einmal ein bisschen näher herankommen könnte, da sie einfach überragende Einzelspieler haben. Dass es so schnell gehen würde, war allerdings nicht so eingeplant. Bereits nach 5 gespielten Minuten hatten die Gäste unsere Halbzeitführung egalisiert (16:16). Das hatte auf Hüruper Seite vor allem mit einem Spieler zutun - Ove Jensen. Auf unserer Seite mit technischen Fehlern und zu schnellen Abschlüssen oder unnötigen Kreisanspielen. Hürup konnte sogar mit 16:18 in Führung gehen - sprich ein 6:1 Lauf fahren, der uns richtig weh tat. Gerade in unserer momentanen Situation hätte die Mannschaft auch daran zerbrechen können. Aber die Jungs zeigten die viel zitierten "Eier" (Zitat Olli Kahn, also keine Phrase Pimpf ;-)) und bissen sich zurück ins Spiel. Das zeugt von großer Willenskraft und einem noch größeren Teamgeist, der diese Truppe einfach auszeichnet. Der ganz wichtige Anschlusstreffer gelang Luka per 7-Meter. Der endlich zu alter Form zurückfindende Bimmy brachte uns mit einem Doppelschlag wieder zum Ausgleich (19:19 nach 42 Minuten). Jetzt war es einfach nur noch ein Fight auf Augenhöhe. Bis zur 50. Minute ging es nur noch Tor um Tor, die Anspannung der Akteure war förmlich zu spüren (22:22). Nach dem erneuten Führungstreffer durch Bimmy brachte uns Pasi innerhalb von einer Minute mit 2 abgefangenen Bällen auf einmal wie aus dem Nichts mit 25:22 in Führung - die Halle stand Kopf! Die Bank war auch völlig außer sich und wir realisierten jetzt endgültig, dass tatsächlich ein Sieg drin war. Leider konnten wir spielerisch nicht auf diesen Flow aufspringen und handelten uns gleich 3 Zeitstrafen auf einmal ein, sodass wir nur noch mit 3 Mann auf dem Feld standen. Natürlich nutzte Hürup dies aus und ging in der 56. Minute mit 25:26 in Führung. Wieder war es Luka, der Verantwortung übernahm und den wichtigen Ausgleichstreffer erzielen konnte. Eine erneute Hüruper Führung glich wieder Luka postwendend aus - 27:27 - 2 Minuten noch zu spielen. Hürup hatte den Ball und alle wussten eigentlich wer sich das Ding nehmen würde - und trotzdem konnten wir das Tor von Herrn Jensen leider nicht verhindern - hieß für uns: eine Minute noch zu spielen und die Pille musste im Netz zappeln. Normalerweise sollte man ja versuchen so viel Zeit von der Uhr zu nehmen wie möglich, aber wir fanden direkt Jan am Kreis, der das Ding reinnagelte. Unentschieden und noch 40 Sekunden Zeit für einen Hüruper Angriff. Die Gäste kamen 7 Sekunden vor dem Ende über die Rechtsaußenposition zum ganz freien Wurf, aber Henning, "der Teufelskerrrrrrl" fischte das Ding raus und sicherte uns das Unentschieden. Wir kamen sogar nochmal mit einem langen Ball nach vorne, Sören wurde gefoult. Riesenaufregung, die Halle forderte 7-Meter und die rote Karte für Ove Jensen. Schlussendlich gab es richtigerweise Freiwurf kurz hinter der Mittellinie und 2 Minuten. (Danke an Julius für die Aufklärung :-D) Den fälligen Freiwurf brachte Luka sogar noch gefährlich aufs Tor, mehr aber auch nicht, sodass am Ende ein hochverdientes 28:28 Unentschieden auf der Anzeigetafel stand.
Was für ein packendes Spiel mit einem für beide Seiten gerechten Ausgang.
Und wir haben gezeigt, dass wir sogar mit den großen Gegnern mithalten können. Das war einfach eine ganz starke Teamleistung! Jetzt müssen wir das Ganze allerdings am nächsten Wochenende gegen den TSV Ellerbek bestätigen. Mit einer Niederlage in dem wichtigen Heimspiel wäre der Punkt gestern nichts wert.
Kader: Henning Hinrichs, Mathis Rathjens - Lasse-Finn Schmidtke (7/1), Luka Schmidtke (7/3), Pascal Fisahn (5); Tobias Giesecke (2), Stefan Pohlmann (2), Jan Boldt (2), Marco Schulz (2), Sören Schacht (1), Malte Klein, Marvin Hölk, Veith Steinberg.

Michael Gerstenberg, 27.09.19 - 10:04 Uhr