THW Kiel II : 1. Herren

THW Kiel II - TSV Weddingstedt 29:17 (12:7)
__________________________________________

Verdiente Niederlage bei Nico und seinen Jungs in Kiel.
Allerdings waren wir in der ersten Halbzeit nicht so unterlegen wie es der Spielstand aussagt. Unsere Deckung stand von Beginn an sehr stark und die Kieler fanden so gut wie keine Lösungen dagegen, sodass fast jeder Angriff im Zeitspiel mündete. Allerdings hatten wir, wie so oft in der letzten Zeit, mit unserem eigenen Angriffsspiel zu kämpfen. Nach 10 Minuten stand es dementsprechend 3:3 und man hatte das Gefühl wir waren voll drin im Spiel. Leider begannen wir jetzt damit einfache technische Fehler zu machen und zeigten nicht die nötige Clevernis in den Abschlusssituationen, sodass die Kieler sich erstmals leicht absetzen konnten (8:6 nach 20 Minuten). Allerdings wäre bei einem Rückstand von 2 Toren weiter alles drin gewesen und wir waren bis dahin nicht viel schlechter als der THW II. Die letzten 10 Minuten der ersten Halbzeit verschliefen wir allerdings komplett und dann zeigten sich auch die Stärken der Gastgeber. Mit gutem Tempospiel wurden unsere Fehler bestraft und wir gingen völlig unnötig mit einem 5 Tore Rückstand in die Halbzeit (12:7). Unnötig deswegen, weil durchaus Lücken in der Deckung der Kieler da waren und wir auch in Situationen kamen, in denen wir eine Überzahl hatten. Der Unterschied lag nur in der Entscheidungsfindung. Während wir oft die falsche Entscheidung trafen und daraus ein Ballverlust, Fehlwurf, technischer Fehler resultierte, konnte Kiel diese Fehler in schnelle Tore ummünzen und somit davonziehen. Wie gesagt, wenn wir aus der Halbzeit mit 2 Toren Rückstand rausgehen wäre alles offen gewesen.

Jegliche Hoffnung auf einen Punktgewinn nahmen uns die ersten 10 Minuten der zweiten Halbzeit, in denen wir einfach nicht da waren und der Rückstand somit auf 10 Tore anwuchs. Unsere Abwehr stand in der Folge im 6 gegen 6 weiter gut, einzig den Kieler Phillip Stiller bekamen wir nicht in den Griff, der einige Tore erzielen konnte. Wenn wir es hinbekommen, den Gegner in den Positionsangriff zu bekommen, haben wir auch eine Chance es zu verteidigen. Leider passiert es uns zu häufig, dass wir im Angriff zum Teil haarsträubende Fehler machen und den Gegner somit zum Tore werfen einladen. Am Ende verlieren wir deutlich mit 29:17, was aufgrund der eigentlich guten ersten Halbzeit, zu verhindern war. Wenn man mal sieht, dass wir bestimmt 10-15 Tore aus erster und zweiter Welle kassieren, die aus unserem Fehlern im Angriff resultieren, dann fällt die Ursachensuche nicht schwer. Es hakt momentan einfach am meisten im Angriff und da gilt es jetzt auch anzusetzen.

Kader: Henning Hinrichs, Mathis Rathjens - Jan Boldt (5/3), Marco Schulz (3), Steven Christiansen (3), Pascal Fisahn (2), Tobias Giesecke (1), Veith Steinberg (1), Stefan Pohlmann (1), Lasse-Finn Schmidtke (1/1), Malte Klein, Sören Schacht, Marvin Hölk.

Wir malen jetzt aber nicht direkt den Teufel an die Wand und bleiben ruhig. Wir wissen, dass wir Spiele in der Oberliga gewinnen können. Dies geht aber nur, wenn wir gemeinsam als Team weniger einfache Fehler machen. Daran gilt es jetzt zu arbeiten und die Organismen weiter zu festigen.
Ein großer Dank gilt den mitgereisten Zuschauern! Ihr seid einfach Spitze! Wir versprechen Euch, dass wir weiterhin alles geben werden hoffen, dass wir Euch bald schon die ersten Punkte schenken können!!!

Michael Gerstenberg, 16.09.19 - 14:02 Uhr