2. Herren : HSG Mönkeb./Schönk. II

Zwote - HSG Mönkeberg/Schönkirchen II
33:27 (17:9)

Zur Zeit der Handball-WM ruhte der Ball überwiegend in den Hallen der Republik, damit man den Spielen der interkontinentalen Meisterschaft folgen konnte. Nach zwei spielfreien Wochenenden empfingen wir also die Reserve der HSG Mönkeberg/Schönkirchen in heimischer Halle. Die deutliche Niederlage im Hinspiel warnte uns, dass es zu keinem einfachen Spiel kommen wird.

Die erste Viertelstunde gestaltete sich sehr ausgeglichen. Bis zum 7:7 fanden beide Angriffsreihen immer wieder aussichtsreiche Abschlusspositionen und diese wurden meist genutzt. Nun fanden wir aber im Zusammenspiel mit unserem Torhüter Björn Buss zu einer sattelfesten Deckungsarbeit. Die Gäste verloren vollständig den Rhythmus im Angriffsspiel und wir zogen davon. Über 9:7 und 14:8 ging es bis zum Halbzeitstand von 17:9. Eine äußerst clevere und kaltschnäuzige Phase von uns, die man schon fast als vorentscheidend bezeichnen konnte.

Trotz der deutlichen Führung wollten wir aber weiterhin konzentriert bleiben. Zu Beginn der 2. Hälfte stieß Matthias Hauenstein jedoch mit einem gegnerischen Ellbogen zusammen und er schied aus dem Spiel aus. Die Wunde wurde umgehend im Krankenhaus genäht. Der weitere Spielverlauf ließ aber dennoch keine Spannung mehr aufkommen. Beim 29:18-Zwischenstand hielten wir die höchste Führung des Tages in den Händen. Die abschließenden 10 Minuten waren nicht mehr der Rede wert... zum Ende feierten wir einen ungefährdeten 33:27-Heimsieg.

Mit dem Sieg stecken wir mitten in der Gruppe von Mannschaften, die um den Klassenerhalt kämpft. Nächste Woche geht es um die nächsten „Big Points“. Wir treten beim Kieler MTV an und wollen auch mal in gegnerischer Halle etwas Zählbares mitnehmen.

Kader:
Buss, Wiedemann - Hauenstein, Hölk (4), Röder, Wriedt (9/6), Kröger (3), Söth, Lorenzen (1), Habermann (3), Richter (7), Wiezorrek (1), Riechmann (1) & Moldenhauer (4)

Matthias Hauenstein, 27.01.19 - 15:26 Uhr