2. Herren : TSV Büsum I

Zwote - TSV Büsum
34:30 (13:13)

Direkt zum Start in das neue Jahr empfingen wir in heimischer Halle den Tabellenführer und Aufstiegsfavoriten vom TSV Büsum. In voller Halle wollten wir als klarer Außenseiter das Spiel möglichst lange offen gestalten und den Favoriten zumindest ein wenig auf die Nerven gehen. Dies sollte uns am Ende sogar mehr als gelingen!

Wir starteten ungewohnt gut in das Spiel und führten schnell mit 2:0. Die Gäste spielten aber konzentriert weiter und ließen sich noch nicht beirren. Bis zum 3:4-Rückstand hielten wir das Spiel knapp, doch die Büsumer kamen viel zu leicht zu erfolgreichen Abschlüssen. Immer wieder fehlte uns der Zugriff in der Deckung und die Bälle schlugen im Tor ein. Im Weiteren leisteten wir uns im Angriff nun zu viele Fahrkarten und so erspielte sich der Favorit innerhalb von 10 Minuten eine 11:5-Führung. Für uns galt es nun, dass der Rückstand nicht noch größer werden darf! Mit der Hereinnahme von Lasse Radmer im Tor und ein paar Umstellungen in der 6:0-Abwehrreihe fanden wir dann endlich besser ins Spiel. Wir rührten Beton an und glichen beim 11:11-Zwischenstand wirklich aus. Der TSV Büsum war sichtlich verunsichert und leistete sich ungewohnte Fehler. Mit 13:13 ging es dann für beide Mannschaften in die Halbzeitpause.

Wir erwarteten nun eine energische und zielstrebige Gastmannschaft, doch der Tabellenführer fand an diesem Tag nicht wirklich den eigenen Rhythmus. Immer wieder unterliefen unserem Kreisrivalen technische Fehler und viele Angriffsbemühungen blieben in unserer Abwehr hängen. Fand ein Ball dann doch den Weg Richtung Tor, dann war oft der starke Lasse Radmer zur Stelle. Wir erspielten uns so einen Vorsprung und gingen über die Zwischenstände von 20:16, 26:22 und 30:25 in die Schlussphase. Hier entwickelte sich einen munterer Schlagabtausch, bei dem auf beiden Seiten schnell die Tore fielen. Auf unserer Seite wurden vor allem die starken Kreisläufer Marvin Hölk und Lennart Wriedt immer wieder erfolgreich in Szene gesetzt. Der Gast konnte an diesem Tag einfach nicht mehr entscheidend verkürzen und so endete das Spiel mit einem überraschenden 34:30-Heimsieg für uns. Der erste Derbysieg für uns in dieser Spielzeit!

Besser hätten wir gar nicht in die Rückrunde starten können, denn es sind wichtige Punkte für unser gemeinsames Ziel „Klassenerhalt“. Wir werden nun die richtigen Schlüsse daraus ziehen und versuchen auch im nächsten Spiel solch eine gute Teamleistung abzurufen.

Kader:
Rathjens, Radmer - Hauenstein, Hölk (5), Heiden (1), Wriedt (10/4), Schulz, Kröger, Riechmann (1), Habermann (3), S. Christiansen (2), Wiezorrek, Richter (7) & Moldenhauer (5)

Andre Böttcher, 05.01.19 - 19:41 Uhr