2. Herren : HSG SZ OWW I

Zwote - HSG SZOWW
36:36 (18:22)

Ohne große Verschnaufpause ging es an an diesem Wochenende weiter. Nach der Derbyniederlage am Freitagabend empfingen wir mit der HSG SZOWW einen Abteiger aus der SH-Liga. Wir wollten die starken ersten 30 Minuten gegen den TSV Büsum bestätigen, damit in heimischer Halle eine kleine Überraschung möglich sein konnte.

Von Beginn an gestaltete sich ein offenes Spiel. Die Ohrstedter ließen im Angriff wunderbar den Ball laufen und wir konnten das gute Zusammenspiel der Gäste nur selten unterbinden. Doch auch wir fanden, in der heute nicht sattelfesten Deckung der Gäste, immer wieder den freien Mitspieler. Vor allem unser Teilzeitarbeiter Nico Richter zeigte seine ganze Cleverness. Er traf nicht nur selber, sondern kreierte auch Tormöglichkeiten für seine Mitspieler. Zunächst blieben wir zwar leicht in Front, aber in den letzten 5 Minuten der ersten Hälfte wurden wir etwas fahrig. Der Favorit nutzte dies umgehend aus und ließ sich auch von unserer Auszeit nicht aus dem Rhythmus bringen. Aus unserer zwischenzeitlichen 16:15-Führung wurde bis zum Halbzeitpfiff ein 22:18-Rückstand...

Nach der Pause ging der muntere Schlagabtausch dann weiter! Uns gelang es kaum einen Ohrstedter Angriff zu stoppen... egal ob aus dem gebundenen Positionsangriff oder über die zweite Welle, im Grunde kann man sagen, dass fast jede Angriffsphase mit einem Tor belohnt worden ist. Zum Glück fanden die Gäste an diesem Tag aber auch keine Einstellung zur Abwehrarbeit. Unser Rückstand wurde kaum größer und so boten sich in der Schlussphase noch alle Möglichkeiten für uns. In den Schlussminuten profitierten wir dann von einer Zeitstrafe gegen unsere Gäste. Björn Kröger verwandelte den fälligen Strafwurf und im Folgenden gelang uns dazu noch der Anschlusstreffer zum 36:35. Mit einer Restspielzeit von einer Minute hielten die Gäste die Vorentscheidung in ihren Händen... auch jetzt konnten wir keine hochkarätige Wurfchance vereiteln, der Ohrstedter Schütze vergab aber aus aussichtsreicher Position! 30 Sekunden noch auf der Uhr und durch den siebten Feldspieler erhofften wir uns den vielleicht entscheidenden Vorteil. Lennart Wriedt füllte als zweiter Kreisläufer auf und dann kam die Chance. Die Abwehrspieler ließen sich am 6m-Kreis binden und Stefan Moldenhauer traf zum 36:36-Endstand! Ein Unentschieden, das sich wie ein kleiner Sieg anfühlt.

Dank einer kämpferisch einwandfreien Leistung und einer kleinen Portion Glück sichern wir uns einen Punkt. Zum nächsten Wochenende gilt es vor allem im Abwehrbereich sattelfester zu werden, denn mit der SG Oeversee/Jarplund-Weding erwartet uns ein Gegner, der sich nach durchwachsenen Saisonstart wieder gefangen hat.

Kader:
Radmer - Rogge, Hölk (2), Heiden (2), Wriedt (1), Schulz, Kröger (3/3), Reinhardt, Brandes (2), Habermann (5), Richter (14/1), Wiezorrek (2), Kaulen & Moldenhauer (5)

Matthias Hauenstein, 12.11.18 - 15:10 Uhr