HSG Jörl DE Viöl I : 2. Herren

HSG Jörl-Doppeleiche Viöl – Zwote
30:37 (14:17)

Nach dem unnötigen Pokalaus und dem Verpassen des Finalspiels mussten wir uns schnell wieder sammeln, da für uns nur noch „Endspiele“ anstehen. Wir nähern uns dem Saisonende und stecken in einer Gruppe von etwa fünf Mannschaften, die sich noch Hoffnung auf den Aufstieg machen dürfen. Als Aufsteiger haben wir mit einem solchen Saisonverlauf nicht wirklich gerechnet, doch jetzt wollen wir unbedingt in der Spitzengruppe bleiben. So bedienen wir uns an dieser Stelle beim bekannten Sportkommentator Frank „Buschi“ Buschmann: „Am Ende kackt die Ente!“

Das Spiel gegen die Männer aus Viöl startete sehr ausgeglichen. Die offensive 5:1-Deckung der Heimmannschaft bot uns große Räume an, die wir oft zum erfolgreichen Torabschluss nutzen konnten. In der Deckungsarbeit blieben wir leider noch der Zaghaftigkeit der letzten Spiele treu… kaum Körperkontakt und somit Einladungen zum „Freischießen“. Vor allem der Viöler Steffen Michelsen nutzte seine Freiheit und versenkte einen Wurf nach dem nächsten. Ab dem 13:13-Zwischenstand legten wir einen kleinen Lauf hin. Kurz vor dem Pausenpfiff sorgte Marco Schulz dann noch für einen wichtigen emotionalen Schub, denn er reagierte blitzschnell und traf mit einem direkten 9m-Freiwurf zum 17:14-Halbzeitstand.

Der 2. Spielabschnitt hätte kaum besser beginnen können! Wir erhöhten schnell auf 20:14 und der Gegner musste gleich einen Dämpfer hinnehmen. Die Heimmanschaft stellte zwar auf eine 6:0-Deckung um, die Lücken für unsere Angriffsspieler wurden aber immer größer. Am Kreis konnten wir immer wieder Marco Schulz und Lennart Wriedt bedienen, die zudem auch hochprozentig abschlossen. In der 50. Spielminute waren mit unserer 33:24-Führung die beiden Auswärtspunkte schon so gut wie sicher. Die Viöler ließen sich trotz schwindender Kräfte aber nicht hängen und so wurde das torreiche Spiel beim Stand von 37:30 von den beiden Schiedsrichtern beendet.

Wichtige Punkte, die uns vorübergehend auf den 2. Tabellenplatz bringen. Ausruhen ist aber nicht angesagt! Am nächsten Spieltag empfangen wir den TSV RW Niebüll in heimischer Halle. Eine spielstarke Mannschaft, die gerade erst die Aufstiegsfavoriten von IF Stjernen Flensborg besiegen konnte. Das nächste „Endspiel“ steht also für uns an!

Kader:
Rathjens, Buss – Fuchs (3), Heiden (3), M. Schulz (4), Röder (1), Wriedt (7), P. Schulz (4), Kröger (7/4), Böttcher (3), Kaulen (1) & Steinberg (4)

Matthias Hauenstein, 01.04.18 - 10:17 Uhr