DHK Flensborg II : 2. Herren

DHK Flensborg II – Zwote
24:19 (12:12)

Aufgrund mangelnder Hallenzeiten mussten wir am Tag der Deutschen Einheit zum Auswärtsspiel anreisen und wurden hierbei vom DHK Flensborg II empfangen. Ursprünglich war dieses Spiel für den 9. Spieltag angesetzt, womit wir hinter diesen Spieltag bereits einen Haken machen können. Die Flensburger starteten ebenfalls mit 3 Siegen und somit wussten wir um die Höhe der zu bewältigenden Hürde.

In der 1. Hälfte dominierten vor allem beide Abwehrreihen. Wir agierten sattelfest in unserer 6:0-Deckung und machten es dem beweglichen Angriffsspiel der Gastgeber sehr schwer. Oft mussten die Mannen des DHK aus schwierigen Winkeln abschließen und Mathis Rathjens parierte gekonnt. Im Angriffsspiel hatten wir wiederum unsere Probleme mit der 5:1-Deckung der Gastgeber. Unsere Passgeschwindigkeit war zu gering und wir prallten immer wieder an der robusten Heimmannschaft ab. Kein Team konnte sich in den ersten 30 Minuten einen nennenswerten Vorsprung erspielen. Als Veith Steinberg nach der Schlusssirene aber noch einen direkten 9m-Wurf verwandeln konnte und zum 12:12 ausglich, machte sich bei uns Optimismus breit.

Der 2. Spielabschnitt verlief aber überhaupt nicht nach unseren Vorstellungen… die Abwehrarbeit muss nicht kritisiert werden, doch im Angriff verloren wir komplett den Faden! Die gastgebende Mannschaft agierte nun mit einer Manndeckung und wir wurden fahrig in unseren Aktionen. Wir verrannten uns in Einzelaktionen und zeigten kein mannschaftliches Zusammenspiel mehr. Im Weiteren haderten wir immer mehr mit einigen Schiedsrichterpfiffen und sahen uns bei Schrittfehler- und Stürmerfoulentscheidungen benachteiligt. Dies nutzte der DHK Flensborg II gekonnt aus und setzte sich vom 18:17 bis zum 23:18 spielentscheidend ab. Mit dem Schlusspfiff stand die 24:19-Niederlage, unsere erste Saisonpleite, fest.

Welche Lehren können wir aus diesem Spiel ziehen? Wir müssen als Mannschaft agieren und nicht den Erfolg mit der Brechstange erzwingen wollen! Dieses Spiel haben wir verdient verloren und die nächste Aufgabe wir nicht leichter! Am Samstag treten wir wieder in Flensburg an spielen gegen IF Stjernen Flensborg.

Kader:
Rathjens, Buss – Thomssen, Hauenstein, Röder (2), Wriedt (2), Schulz (1), Kröger (4/3), Böttcher, Brandes, Steinberg (4), Richter (6/3), Kaulen & S. Christiansen

Matthias Hauenstein, 02.12.17 - 18:41 Uhr