mJA : TSV Klausdorf I

SH – Pokalfinale mJA
HSG Weddingstedt/Hennstedt/Delve – TSV Klausdorf
Endstand: 25:23 (11:9)
In Viöl trafen wir heute im Final 4 Endspiel des SHP auf den TSV Klausdorf. Gleich mal als Überraschung wurde uns mitgeteilt, dass ausgerechnet zu den 4 Finalspielen (wJB, mJB, wJA und mJA) kein Hartwachs erlaubt ist. Sehr merkwürdig, da zum Einen dort 3.Liga Handball gespielt wird, und zum Anderen im Punktspiel gegen die HSG Viöl vor wenigen Wochen noch Picke erlaubt war!!
Rätsellösung: die zuständige Reinigungskraft hat heute frei (kein Witz)
Auf Grund ihrer zuletzt recht guten Ergebnisse waren wir vor Klausdorf gewarnt. Dazu sind die Klausdorfer den Umgang mit dem pickefreien Ball gewohnt. Daher hieß für uns die Devise Abwehr. Abwehr, Abwehr.
Beide Mannschaften begannen zunächst nervös, und bis zum 5:5 (15.Min.) konnte sich keine Mannschaft absetzen. Allerdings hatten wir jetzt unsere stärkste Phase in Halbzeit 1, und innerhalb von fünf Minuten konnten wir eine 10:5 Führung herauswerfen. Danach kassierten wir bis zur Pause gleich 4 Zeitstrafen, und die Jungs von der Ostsee verkürzten auf 10:9. Dank Oliver Fuchs konnten wir noch mit einem knappen Vorsprung in die Kabine gehen. (11:9).
Auch unangenehm: Kreisläufer Nr. 1 Joon Lorenzen musste nach 3 Zeitstrafen das Spiel von der Tribüne betrachten, Kreisläufer Nr. 2 Philipp Glauß hatte deren 2 auf dem Konto.
Zu Beginn der 2. Spielhälfte kassierten wir nach 60 Sekunden gleich mal den Ausgleich (11:11). Beide Mannschaften spielten jetzt auf Augenhöhe. Allerdings scheiterten wir jetzt mehr und mehr am gegnerischen Torhüter, da wir den Ball aus besten Schusspositionen nicht im Tor unterbrachten. 15:17, 17:19 (43. Min.), das Spiel lief uns jetzt etwas aus dem Ruder. Trotzdem nahmen wir nach einem 19:20 (46.Min.) noch einmal Fahrt auf, und beim Spielstand von 25:21 (58. Min.) war das Spiel entschieden, auch wenn die Klausdorfer eine letzte Zeitstrafe gegen uns noch etwas zur Ergebniskosmetik nutzen konnten.
Im Abwehrverband konnte sich die gesamte Mannschaft hervortun, im Angriff waren Oliver Fuchs und Jan-Luca Thomssen die überragenden Spieler.
HSG: Tor Mathis Rathjens, Lasse Radmer, Kevin Carstens – Oliver Fuchs (10), Jan-Luca Thomssen (8), Enno Besmehn (4), Magnus Reinhardt (2), Philipp Glauß (1), Lennart Erich, Felix Trieloff, Hannes Rogge, Steven Christiansen, Jonas Krupp, Liam Suhr, Joon Lorenzen;
Unser Dank gilt unseren mitgereisten Fans (der Bus war rappelvoll) die einmal mehr für eine stimmungsvolle Halle sorgten.
Zeitstrafen: HSG: 8, TSV: 4

PS: wie unsere Zuschauer bemerkten, schien die o.g. Reinigungskraft nach unserem Spiel überraschend aus dem Urlaub zurückgekehrt zu sein. Beim anschließenden Spiel der gastgebenden HSG vs. Slesvig IF wurde wieder Backe benutzt:-))

Volker Heyna, 30.04.17 - 18:17 Uhr