mJA : Eckernförder MTV I

mJA – Eckernförder MTV
Ergebnis 25:20 (17:8), Hinspiel 23:27
Beide Mannschaften mussten auf Leistungsträger im Rückspiel verzichten. Auf Seiten des EMTV der wurfgewaltige Rückraumschütze Henrik Hamann, auf unserer Seite konnten Philipp Glauß und Enno Besmehn nicht am Spiel teilnehmen.
Mit Beginn des Spieles legten wir los wie die Feuerwehr wenn im Haus von Hugh Hefner Feueralarm ausgelöst wird. Nach sechs Minuten stand es bereits 5:0! Die Eckernförder Jungs agierten im Angriff völlig planlos, und bekamen in der Deckung keinen Zugriff auf unsere Angreifer. Über ein 10:2 (13.Min.) und 14:5 (24.Min.) konnten wir bis zur Pause eine unglaubliche 17:8 Führung herauswerfen!!!
Heißt: 2. Halbzeit ist alles Super, läuft, Deckel ist bereits draufgelegt und wir können noch dreißig Minuten Schaulaufen??? NEIN, weit gefehlt. Auf der Eckernförder Trainerbank wird auch nicht erst seit gestern Handball gelebt, und mit einigen taktischen Umstrukturierungen im Abwehrbereich wurden unseren Jungs neue Aufgaben gestellt. Obwohl uns der geänderte Deckungsverbund uns eigentlich in die Hände spielen sollte, wurde jetzt viel zu hektisch agiert. Viel zu schnelle Torabschlüsse, ein wesentlich besser aufgelegter Torhüter unserer Gäste und eine desolate Chancenverwertung auf unserer Seite brachten unser Angriffspiel auf das Niveau, dass Eckernförde in Halbzeit 1 zeigte. Allerdings konnten wir durch die o.a. Ausfälle Joon und gerade Olli (verletzungsbedingter wochenlanger Trainingsrückstand) keine Erholungsmöglichkeiten geben (was bei Jan-Luca vermutlich völliges Unverständnis auslöst;-)) - 18:12 (36.Min.), 18:14 (38.Min.), damit waren die Ostseestädter wieder auf Schlagdistanz! Aber: wenigstens unsere Deckung stand wie ne Eins Plus. Alle haben gekämpft bis zum Umfallen!! In der 45.Min. waren wir beim 21:15 wieder in der Spur, und die letzten Spielminuten konnten wir dann etwas entspannter verbringen, da auf Grund der Auswärts erzielten Tore, Eckernförde nur mit drei Toren verlieren durfte.
Letztendlich war der Sieg verdient, und eine ausgelassene Stimmung nach Spielschluss völlig verständlich. ABER: man muss verlieren können, und ganz wichtig auch gewinnen können. In den Fußballstadien wird ja gerne mal verbal über die Stränge geschlagen. Das muss im Handball, und gerade hier Jugendhandball nicht sein. Also die Bitte an alle unsere Anhänger: immer hübsch sportlich fair bleiben, DANKE. Hier geht eine Entschuldigung noch einmal in Richtung Eckernförde, sorry!
HSG: Mathis Rathjens, Lasse Radmer - Magnus Reinhardt (6), Oliver Fuchs (6), Jan-Luca Thomssen (5), Felix Trieloff (3), Joon Lorenzen (3), Lennart Erich (1), Steven Christiansen (1), Liam Suhr, Jonas Krupp, Hannes Rogge;

Volker Heyna, 03.04.17 - 00:03 Uhr