1. Damen : SG Dithm. Süd I

1. Damen – SG Dithmarschen Süd
23:23 (13:13)

Für solche Spiele betreibt jeder Mannschaftssportler seine Sportart! Wir, als Tabellenzweiter, empfingen den ungeschlagenen Ligaprimus der SG Dithmarschen Süd. Ein absolutes Spitzenspiel und für uns die letzte Chance dem Kreisrivalen die Suppe etwas zu versalzen. Gut gefüllte Halle und prima Stimmung, das Spiel konnte beginnen!

Schon ab der 1. Minute war von beiden Seite eine hohe Intensität zu spüren. Wir starteten zwar besser und führten nach 10 Minuten mit 7:3, doch die SG Dithmarschen Süd zeigte ihre Routine und ließ sich von dem Rückstand nicht beirren. Wir kassierten einen 5:0-Lauf der Gäste und das Spiel war wieder vollkommen offen. Bis zur Halbzeitpause ging es Tor um Tor weiter! Der ausgeglichene Spielstand sollte viel Spannung für den 2. Spielabschnitt versprechen.

Der Tabellenführer startete besser, doch wir blieben dran und gaben den Süderdithmarscherinnen nur wenig Platz zum Atmen. Das Spiel blieb eng und die Anspannung und Nervosität war auf beiden Seiten zu merken. Hier ging es um etwas! In den letzten Minuten schienen wir endlich die Punkte einfahren zu können. Nur noch 90 Sekunden auf der Uhr und wir führten mit 23:21! Der Sport kann dann aber auch manchmal etwas grausam sein... im Positionsangriff wurde uns schon nach wenigen Pässen ein passives Spiel angezeigt und wir agierten leider zu hastig. Wir machten keinen Gebrauch von der 6-Pass-Regel und schlossen zu früh ab. Die Gäste kamen in der letzten Spielsituation dann noch zu einem Freiwurf, den die wurfgewaltige Gesa Breier zum Ausgleich in das Tornetz befördern konnte... ein Unentschieden, das sich wie eine Niederlage anfühlt.

Ein tolles Handballspiel endete somit mit einem 23:23-Unentschieden und wir müssen zugeben, dass wir den Sieg etwas leichtfertig vergeben haben. Die letzten 90 Sekunden bleiben zwar im Gedächtnis, doch hätten wir nicht vier Strafwürfe vergeben, dann wäre es zu dieser turbulenten Schlussphase vielleicht nicht gekommen. Kopf hoch und weiter machen!

Kader:
Schlüter – Petter (1), Eckermann (1), Mohr (5/1), Manzke (1/1), Schreiber (5), von Engelhardt (1), Schoppe (1), F. Moldenhauer (1), S. Moldenhauer (1) & Y. Rothländer (6/1)

Matthias Hauenstein, 12.02.17 - 13:42 Uhr