HSG Eider Harde I : 1. Damen

HSG Eider Harde vs. 1. Damen
20:25 (12:12)

Der Start in eine neue Saison ist selten einfach und dies sollte sich auch in unserem Auftaktspiel gegen die HSG Eider Harde bewahrheiten. Personell konnten wir nicht aus den Vollen schöpfen, da doch einige Spielerinnen aus gesundheitlichen und persönlichen Gründen fehlten. Jammern hilft aber bekanntlich nichts, denn es sollte der erste Sieg eingefahren werden!

Anfangs entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, in der sich keine Mannschaft einen erwähnenswerten Vorsprung erspielen konnte. Es muss aber gesagt werden, dass der erste Spielabschnitt insgesamt von hoher Nervosität und Hektik geprägt war. Auf beiden Seiten häuften sich unerklärliche Abspielfehler und gerade unsere Torabschlüsse zeigten, dass wir blockiert waren. Anders lassen sich vier vollkommen freie Abschlüsse, die nicht im Tor sondern an der Hallenwand einschlugen, nicht erklären. Positiver Aspekt der 1. Hälfte war lediglich der Zwischenstand von 12:12...

Neu ausrichten und auf in die 2. Halbzeit! Zunächst lief es aber gegen uns... ein 14:12-Rückstand und doppelte Unterzahl. Jetzt folgte aber die Wende! Wir agierten hervorragend in der eigenen Unterzahlsituation und drehten das Spiel. Femke Moldenhauer zeigte ihre Klasse im Spielaufbau und Vivien Manzke netzte verlässlich. Wir drückten auf das Tempo und setzten uns auf 22:16 ab. Gerade die Abwehrarbeit muss an dieser Stelle hervorgehoben werden, denn unseren Gastgeberinnen fiel kaum noch etwas ein. Selbst wenn dann doch ein gefährlicher Abschluss erfolgte, wusste Marie-Therese Borchers viele Chancen noch zu vereiteln. Mit dem Schlusspfiff war unser 25:20-Auswärtssieg endlich besiegelt.

Zwei unterschiedliche Halbzeiten zeigen auf, was wir leisten können, doch wir haben auch gesehen, woran wir noch arbeiten müssen. Nun ruht am nächsten Wochenende leider der Ball, da wir spielfrei sind. Die nächste Aufgabe führt uns dann zum Derby gegen die SG Dithmarschen Süd.

Kader:
Schlüter & Borchers – Manzke (9/2), Ringlstetter (4), Jarasinski (2), Schreiber, Schoppe (4), F. Moldenhauer (4), S. Moldenhauer & B. Moldenhauer (2)

Matthias Hauenstein, 18.09.16 - 13:13 Uhr