HSG Horst/Kiebitzr. I : mJC

Heute traten wir gegen die beiden besten Mannschaften der Landesliga an.
In Horst ging es gegen die Mannschaften aus Kappeln und Horst/ Kiebitzreihe.

In beiden Matches wurde bei 2x 20 Minuten verkürzter Zeit gespielt.

Die Vorzeichen konnten nicht schlechter sein. Mit Lasse und Mattes standen nur zwei Rückraumspieler zur Verfügung, die ihre Sache wirklich sehr gut machten. Allerdings sind zwei Rückraumspieler für die LL natürlich einfach zu wenig, um zu punkten. Hier bedarf es einem ausgeglichenen Kader, in dem alle Positionen auch einmal Entlastung finden. Das war heute im Rückraum nicht möglich. Das soll aber kein Bezug auf die anderen Spieler sein - sie haben alle ihr Bestes gegeben.

Trotz beider Niederlagen haben die Jungs nicht enttäuscht, sondern sich gewehrt und absolut gekämpft. Wir sollten aber so ehrlich sein: Selbst bei vollem Rückraum wäre heute ein Punktgewinn nicht realistisch gewesen.

Gescheitert sind wir in beiden Spielen an einer Phase der Unkonzentration.

Im Spiel gegen Kappeln war es in der ersten Hälfte ein sehr gutes Spiel von beiden Seiten. Aufgrund der beschriebenen Rückraum-Umstände spielten wir mit zwei Kreisläufern (für den Jugendbereich eher unüblich), womit Kappeln überhaupt nicht zurecht kam. Das Kreuzen von den Halbpositionen konnten wir immer wieder in Tore umsetzen. Über ein 6:8 lagen wir 2 Minuten vor Halbzeitende 9:8 vorne. In den beiden letzten Minuten haben wir tief und fest geschlafen und mussten die Führung für Kappeln zum 12:9 hinnehmen. Schade, da wir bis dahin richtig gut gespielt haben.
So wie wir aufhörten, kamen wir leider auch aus der Pause. Einige flüchtige Fehler und es stand 10:18. Damit war das Spiel 7 Minuten nach der Pause gelaufen. Zwar konnten wir danach an die gute erste Häfte anknüpfen, verloren dennoch mit 20:27.

Im zweiten Spiel gegen Horst/ Kiebitzreihe lagen wir schnell mit 1:4 zurück. Diese Führung behaupteten die gegnerischen Jungs bis zu Pause über 7:11 mit 11:16. Auch in dieser Phase spielten wir den heutigen Möglichkeiten entsprechend das was möglich war. Das Spiel war nach dem schnellen Rückstand völlig auf Augenhöhe.
In der zweiten Hälfte lagen wir aufgrund einiger Fehlwürfe mit 15:22 zurück. Nach einer weiteren Umstellung im Angriff kamen wir auf 19:23 heran und hatten mehrere sehr gute Chancen nochmals zu verkürzen. Diese wurden nicht genutzt, die Kraft ließ nach und Kiebitzreihe gewann zwar verdient, dennoch etwas zu hoch mit 22:32. Da es uns nicht gelang, die gegnerische Halblinks in den Griff zu bekommen (sehr gut mit 14 Treffern), dürfen wir uns auch nicht beklagen.

Als Fazit bleibt: Die Jungs haben "alles gegeben", sehr gut gekämpft.
Ihnen wurde aber gegen diese beiden Mannschaften auch die Grenzen aufgezeigt. Das ist nicht schlimm, da die Einstellung stimmte und solche Spiele als Lernprozess mitgenommen werden müssen.

Lutz Müller, 14.03.16 - 08:40 Uhr