SG Dithm. Süd I : 1. Damen

SG Dithmarschen Süd – 1. Damen
25:16 (12:7)

Am heutigen Spieltag ging es für uns zum ersten Derby in dieser Saison. Wir waren zu Gast bei der SG Dithmarschen Süd, im letzten Jahr Tabellendritter und auch in dieser Saison einer der Favoriten für die vorderen Tabellenplätze. Somit gingen wir als absoluter Außenseiter in das Spiel. Eigentlich nahmen wir uns vor, möglichst befreit aufzuspielen, da wir ja nichts zu verlieren hatten... leider gelang uns das so gar nicht! Im gesamten Spiel trauten wir uns viel zu wenig zu und keiner wollte so richtig Verantwortung übernehmen.

Besonders nach dem 4:0-Blitzstart von Süd wurde der Respekt noch größer. Nach einem schnellen Timeout konnten wir uns jedoch etwas sammeln und kamen bis auch 6:5 ran. Der Aufschwung währte aber nur kurz, denn bis zu Halbzeit hatten die Gastgeberinnen wieder eine 5-Tore-Führung hergestellt.

Der Start in die 2. Halbzeit gelang uns dennoch relativ gut, wodurch wir noch mal bis auf 17:14 herankommen konnten. In dieser Phase fiel Vivi leider nach einem Foul im Tempogegenstoß, welches mit 2. Minuten geahndet wurde, für den Rest des Spiels aus. Wir erspielten uns dennoch zahlreiche gute Tormöglichkeiten im Angriff, doch plötzlich war so richtig der Wurm drin. Gerade in den letzten 10 Spielminuten vergaben wir zahlreiche 100%ige Chancen, weil wir immer wieder an der starken Sandra Passehl im gegnerischen Tor scheiterten. Da Süd dies umgehend zu bestrafen wusste, waren sie noch in der Lage , sich von 20:15 bis auf 25:16 abzusetzen.

Das wir heute 25 Tore gegen eine Mannschaft wie Dithmarschen Süd kassiert haben, ist sicherlich das geringste Problem. Mit einer Wurfquote von unter 25% zeigten wir jedoch eine unterirdische Torausbeute, mit der man einen Titelfavoriten nicht unter Druck setzen kann. Dennoch können wir auch einige positiven Aspekte mit aus dem Spiel nehmen, da wir insgesamt eine Leistungssteigerung im Vergleich zum letzten Wochenende zeigten.

Am nächsten Spieltag erwartet uns dann gleich der nächste Hammer... denn mit dem MTV Heide haben wir gleich einen weiteren Titelanwärter bei uns zu Gast. Anpfiff ist am Samstag um 19:30 Uhr.

Kader:
Schlüter (18 Paraden) – Petter (1), Mohr (8/6), Groth, Manzke (2), Ringlstetter (1), Jarasinski, Schreiber (1), S. Frahm, Schoppe (2), Moldenhauer (1), Löding & A. Frahm

Alicia Schoppe, 11.10.15 - 18:32 Uhr