TSV Büsum I : 1. Damen

TSV Büsum – HSG Weddingstedt/Hennstedt/Delve I 27:36 (13:20)

Am heutigen Spieltag machten wir uns auf den Weg zur Damenmannschaft des TSV Büsum. Da die Mannschaft sich in dieser Saison erst neu gegründet hatte, wusste keiner von uns, was uns erwarten würde.
Büsum spielte von Beginn an mit einer sehr offensiven 4:2 Deckung (was wohl auch die vielen Tore erklärt). Hier war es uns immer wieder möglich, Lücken in die gegnerische Deckung zu reißen, um so von allen Positionen zum Torerfolg zu kommen. Dabei war unser Angriffsspiel besonders durch 1:1-Aktionen und Kreisanspiele geprägt.
Auch an diesem Wochenende erhielten wir wieder tatkräftige Unterstützung von unseren Mädels der wjA. Femi und Jule konnten durch ihre Schnelligkeit immer wieder für Wirbel im Rückraum sorgen, wodurch sie es auch des Öfteren schafften, Ally und Birge am Kreis in Szene zu setzen, die entweder selbst trafen oder einen 7-Meter rausholen konnten. Selbst wenn die Abwehr der Büsumer Damen mal etwas defensiver stand, konnten dann Nadine und Vivien für uns mit Rückraumtoren punkten. Besonders treffsicher zeigten sich an diesem Wochenende auch unsere Außenspielerinnen, die entweder nach einer Einzelaktion oder nach einem guten Druckspiel ihre Bälle im Tor versenkten.
Da wir in der Abwehr mit einer 5:1-Abwehr agierten, versuchten wir auch hier, immer wieder Bälle abzufangen, um über die 1. bzw. 2. Welle schnelle Tore zu erzielen. Nichtsdestotrotz sind uns auch in diesem Spiel zeitweise zu viele Fehler unterlaufen und der ein oder andere Ball wurde einfach weggeworfen. Auch die starke Büsumer Torhüterin konnte den einen oder anderen 100 %igen Ball von uns rausfischen. Hierzu muss man aber sagen, dass wir dieses Glück mit Bente und Tanja im Tor auch hatten!
Wir wären jedoch nicht wir, wenn wir nicht wieder eine kurze Schwächephase gehabt hätten. Diese ereilte uns in der 2. Hälfte, ca. ab der 40. Minute. Mittlerweile hatten wir uns nach einem geglückten Start in die 2. Halbzeit auf 15:25 abgesetzt. Doch aus irgendwelchen Gründen funktionierte unsere Abwehr auf einmal nicht mehr so, wie sie es sollte. Innerhalb der kommenden 10 Minuten kassierten insgesamt 4 Spielerinnen von uns eine 2-Minuten-Strafe. Durch das relativ lange Unterzahlspiel konnten die Büsumerinnen den Abstand auf 21:26 verkürzen. Ein Time-Out von Matthias verbunden mit ein paar klaren Ansagen sorgte jedoch dafür, dass wir uns wieder besser konzentrierten und es zum Ende fasst schafften, den schon einmal erreichten Abstand von 10 Toren wieder herzustellen.
An diesem Spieltag war es besonders schön zu sehen, dass die wjA und die 1. Damen immer mehr zu einer Mannschaft werden und das Zusammenspiel immer besser klappt! Danke!

Unser nächstes Saisonspiel findet am 03.11.13 um 16:30 Uhr in der Sporthalle Tellingstedt statt.

Eure 1. Damen

Tanja, Bente - Anika (4), Nadine (2), Laura (4), Freya (2/2), Sandra (5), Ally (6), Steffi, Vivien (3), Birge, Femke (4), Jule (6)

Matthias Ahrendt, 28.10.13 - 08:42 Uhr