2. Herren : SG Pahl./Tellingstedt I

HSG W/H/D II – SG Pahlhude/Tellingstedt I: 33:29

Nachdem wir in der Vorwoche gegen die zweite Mannschaft der SG antreten durften, hatten wir nun deren erste Garde inklusive der obligatorischen Ultra- Fans zu Gast. Wir hatten Rückgriff auf unseren vollen Kader inklusive der A- Jugend, die wir in großer Zahl einsetzten.
Das Spiel begann mit einiger Verzögerung, da die angesetzten Schiedsrichter nicht erschienen. Glücklicherweise erklärte sich Björn Pohlmann kurzfristig bereit, die Partie zu leiten. Hiermit sei ihm dafür noch einmal ausdrücklich gedankt. Nicht nur für die solide Leistung sondern besonders für die kurzfristige Bereitschaft, seinen Samstagabend zu opfern!

Gleich zu Beginn der Partie legten wir ein extrem hohes Tempo und nahmen den Gegnern damit buchstäblich den Wind aus den Segeln. Über die schnelle Mitte und die folgenden Wellen erzielten wir viele schnelle und einfache Tore, zugleich bissen sich die Pahlener an unserer Abwehr die Zähne aus und versuchten vergeblich, die starken Kreisläufer ins Spiel zu bringen.
Bereits nach wenigen Minuten traten bei ihnen außerdem die ersten konditionellen Schwächen zu Tage, was sich in vielen Wechseln aus der Abwehr und dem Angriff heraus verdeutlichte. Bis zur Halbzeit konnten wir uns vor prall gefüllter Halle mit sechs Toren absetzen.

Zum Wiederanpfiff präsentierten sich die Gäste ein wenig gefasster und fanden zeitweise durchaus probate Mittel, um unseren Abwehrverband durcheinanderzubringen. Gestützt auf einen starken Rückraum erreichten viele Pässe die eingesetzten zwei Kreisläufer, die von der Nahwurfzone zum Abschluss kommen konnten und so viele wichtige Tore gegen uns verbuchen konnten. Gleichzeitig führten Zeitstrafen dazu, dass den Außen gute Wurfpositionen erspielt wurden. Glücklicherweise konnten wir uns auf unsere beiden Torhüter verlassen, wobei Björn Buss in der spielentscheidenden Phase (letztes Dritte der zweiten Hälfte) viele wichtige Bälle hielt. Zusätzlich bewahrten wir im Angriff einen kühlen Kopf, auch wenn die Siebenmeterquote nicht optimal ausfiel. Nach einem letzten Aufbäumen des Gegners verschafften uns die vielen Zuschauer („Pahlen, wir hören nichts!“) den nötigen Auftrieb um die Partie verdient mit 33:29 für uns zu entscheiden und damit wichtige Punkte für den Klassenerhalt zu ergattern!

Malte Bachmann, 17.03.14 - 13:06 Uhr