2. Herren : TSV Rot-Weiß Niebüll I

HSG Weddingstedt/ Hennstedt/ Delve II – TSV RW Niebüll I: 27:24 (12:13)

Am Sonntagabend erreichte mich eine SMS von einem ehemaligen Mannschaftskameraden, der in Kappeln Handball spielt: „Was war denn bei euch gegen Niebüll los?“ Die „Sensation“ hatte sich also bereits herumgesprochen....

Zur Prime Time am Samstagabend und vor prall gefüllten Rängen durften wir die erste Mannschaft des TSV Rot- Weiß Niebüll begrüßen, die mit lediglich einer Niederlage auf dem dritten Tabellenplatz standen und damit zur Spitzengruppe der Kreisoberliga Nord/ Nordsee gehören.
Aus diversen Gründen (Vorangegangene Aufstiegsspiele; Spiel gegen die Zweite des TSV bei dem ein Großteil der Ersten auflief) sorgten wir in Puncto Besetzung für eine Überraschung: Statt der Stammbesetzung der Zweiten sollten mit Ausnahme von Mike Christiansen, Björn Buss und Malte Bachmann nur Spieler der A- Jugend zum Zuge kommen. Um einen für uns positiven psychologischen Effekt zu erzielen betraten diese jedoch erst fünf Minuten vor Anpfiff die Halle, vorher erwärmte die reguläre Zweite unsere Torhüter und nahm dann auf der Tribüne/ Bank platz. Selbige Aktion veranlasste die sichtlich überraschten Gegner mit betretenden Gesichtern und unter Sprüchen wie „Ach du Sch**ße“ ein zweites Mal zur Besprechung in die Kabine zu verlegen.

Die ersten zwei Angriffe konnten unsererseits nicht verwertet werden, unser Spiel wirkte ein wenig überhastet und es fehlte die nötige Ruhe. Der Gegner machte schnell seine Stärken deutlich, die in einem sehr wurfstarken Halblinken (9 Tore) und einem agilen Mittelspieler lagen. Nach zwei Toren Vorsprung für die Gäste zogen wir beim 2:4 auf 4:4 gleich, fortan konnte sich bis zur Halbzeit keine der beiden Mannschaften mit mehr als zwei Toren absetzen. Besonders kennzeichnend für das gesamte Spiel wurde die aggressive, aber nicht unfaire Abwehrarbeit, die zu insgesamt 12(!) gegebenen Siebenmetern führen sollte und auch das ein oder andere Trikot entstellte.
Halbzeitstand: 12:13.

In der zweiten Hälfte wurde die Stimmung zunehmend bissiger, da beide Teams Siegeschancen für sich ausmachten. In der Abwehr griffen wir nun auf eine 5:1 mit Lasse Schmidtke als Manndeckung zurück, die den sichtlich erschöpften Niebüllern erhebliche Probleme bereitete. Dennoch kam insbesondere der Linkshalbe immer wieder zu Torerfolgen, zu oft musste unser Keeper hinter sich greifen. Hinzu kam, dass der gegnerische Torwart viele Bälle entschärfte und somit die Gäste im Spiel hielt. Bis zum 22:22 waren die Kontrahenten gleich auf.
In der Endphase der Partie konnte wir mit zwei Toren in Führung gehen, besonders Luka Schmidtke zeigte Routine am Siebenmeterpunkt und verwandelte jeden Ball. Beim 24:22 bäumte sich der Gegner jedoch noch einmal auf und fand immer wieder Lücken in unserer Abwehr, während der Niebüller Torhüter zur Höchstform auflief und einen Ball nach dem anderen parierte. Dies führte dazu, dass wir während eines Angriffes erst mit dem vierten Wurf zum Torerfolg kamen, die vorherigen Bälle lenkte der Schlussmann in das Seitenaus. Doch auch unser Torhüter Malte Bachmann bewies in der entscheidenden Phase Stärke und parierte einen freien Wurf vom Kreis sowie den direkt folgenden Nachwurf, was die prall gefüllte Halle dazu verleitete, stehende Ovationen zu zeigen. Den folgenden Angriff verwandelten wir zum 25:22 und setzten damit die Vorentscheidung, die lediglich beim Stand von 25:24 noch einmal gefährdet wurde. Wieder konnte unser Torhüter einen hundertprozentigen Ball entschärften, der folgende Gegenstoß fand den Weg in das gegnerische Netz und entschied das Spiel. Als die Anzeigetafel 27:24 zeigte und kein Zuschauer mehr auf den Rängen saß, vielen wir uns in die Arme und feierten den zweiten Saisonsieg gegen den Drittplatzierten der Kreisoberliga!

Überraschung geglückt, Konzept aufgegangen, Punkte kassiert!

HSG W/H/D II

Bachmann