2. Herren : TSV Rot-Weiß Niebüll II

HSG Weddingstedt/Hennstedt/Delve II – TSV Rot Weiß Niebüll II: 22:30 (12:13)

Zum zweiten Heimspiel der laufenden Saison hatten wir die seltene Ehre, gleich zwei Mannschaften des TSV Rot Weiß Niebüll in heimischer Halle begrüßen zu dürfen. Dabei gehörten nach Internetauftritt des Vereins sieben Spieler zum Kader der ersten Mannschaft, sechs zum Team der zweiten. Ermöglicht wird dies durch das Doppelspielrecht im Rahmen der U-23 Regelung. Dadurch ist jedem Verein erlaubt, unter 23- jährige Spieler in allen Seniorenmannschaften einzusetzen, ohne dadurch Sanktionsmaßnahmen (z.B. Sperrungen) erwarten zu müssen.
Der Sinn dieser Regelung soll hier nicht in Frage gestellt werden, da die Integration junger Spieler in den Seniorenbetrieb selbstverständlich gefördert werden sollte und ausdrückliche Aufgabe der Vereine ist. Wenn dies jedoch durch zwei Mannschaften des selben Vereins innerhalb einer Liga so praktiziert wird, dass man es faktisch (und nach Belieben) bei jedem Spiel mit der ersten Mannschaft zu tun hat, wird dieses Konzept ad absurdum geführt (lediglich drei Spieler waren Ü23) und ist damit sicherlich nicht im Sinne des Verfassers. Außerdem schadet es in erster Linie denjenigen Vereinen, die ihre Punkte ohne übermäßige Inanspruchnahme dieser Regel erkämpfen wollen. Die Ausrede, man habe „sonst nicht genügend Spieler zu Verfügung“ , zählt hier auch nicht: Dann gilt es eine Mannschaft abzumelden oder mit den gegebenen Umständen zurecht zu kommen.
Doch genug der Vorrede.

Wir begannen die Partie trotz personeller Einschränkungen (Michael Schweiger war persönlich verhindert, Ole Petersen konnte aufgrund von Krankheit nur im Rahmen der Erfassung der Spielstatisik auf der Bank aktiv werden) sehr stark und stellten den gegnerischen Angriff vor erhebliche Probleme. Durch die offensive 5:1 Abwehr, bei der Lasse Schmidtke (A- Jugend) den vorgezogenen Part übernahm, kam der sehr wurfgewaltige Rückraum der Gegner kaum in Fahrt. Wenn trotzdem ein Ball den Weg an der Abwehr vorbei fand, wurde er in den meisten Fällen durch unseren Torhüter abgefangen. Wie schon im letzten Spiel konnte sich die Mannschaft wieder auf einen starkten Jan Lätare stützen, der den Verband zusammenhielt.
Auch im Angriff zeigten wir trotz leichter Anlaufschwierigkeiten gute Leistungen gegen die gegnerische 6:0 Abwehr, sodass sich das Spiel bis zur Halbzeit sehr ausgeglichen gestaltete (3:3, 8:10, 12:13). Weiterhin war festzustellen, dass die Gegner mit unserem Tempospiel immer mehr Probleme hatten und schon im Halbfeld versuchten, unsere Gegenstöße zu stoppen.

Die zweite Hälfte begann aus unserer Sicht (mal wieder) mit einem Fehlstart. Während wir vor dem gegnerischen Tor viele Bälle wegwarfen und sich Unkonzentriertheiten einschlichen (z.B. Fehlpässe), wurden wir im Abwehrverhalten zu nachlässig und ließen die beiden Haupttorschützen der Gäste (jeweils 8 und 7 Tore) zu sehr zum Zuge kommen. Nach zehn Minuten sahen wir uns mit einem Rückstand von 13:19 konfrontiert, den wir im Verlauf der Partie nicht mehr aufholen konnten. Die Gegner erhöhten sogar noch ihren Vorsprung (15:25). Da sich jedoch niemand aus unseren Reihen „abschlachten“ lassen wollte, bewiesen wir Charakterstärkte und verkürzten zeitweise sogar den Rückstand (22:28). Letztendlich mussten wir uns jedoch unserem Gegner, von dem wir aufgrund seiner Besetzung jedoch eine noch stärkere Leistung erwartet hätten, geschlagen geben.

Besonderer Dank gilt den vielen Zuschauern, die uns tatkräftig unterstützten!

HSG W/H/D II

Bachmann