2. Herren : SG Pahl./Tellingstedt II

HSGWeddingstedt/ Hennstedt/ Delve II – SG Pahlhude Tellingstedt II 28:17 (19:06)

Mit hoher Motivation und neuem Kampfschrei, der dem örtlichen Geschäftsführer des Kirchspielkrugs gewidmet ist, gingen wir in die für uns dritte Partie in der Kreisliga Dithmarschen.
Die Gäste aus Pahlen hatten in den vorangegangenen Spielen nicht gerade geglänzt, verloren unter anderem hoch gegen den TSV Büsum II (unseren Gegner aus der Vorwoche) und so rechneten wir uns gute Chancen aus, die Punkte in Weddingstedt zu lassen.

Den guten Absichten folgte ein Auftakt nach Maß, der von einer soliden Abwehrleistung, konsequenter Chancenwerwertung und einer guten Torwartleistung geprägt war.
Unser auf Tempo ausgerichtetes Angriffsspiel wurde durch einstudierte Abläufe, besondere Flexibilität und Einzelaktionen so erfolgreich ergänzt, dass wir Zeitweise einen Torlauf von sieben Treffern vorweisen konnten.
Die SG vermochte erst nach neun Minuten ihren ersten Treffer durch einen Siebenmeter zu erzielen,
was für eine besonders hervorzuhebende Abwehrleistung spricht.
Lediglich vereinzelte Rückraumabschlüsse oder Wurfversuche der Außenspieler wurden zugelassen, der Mittelblock verrichtete ausgezeichnete Arbeit.

Die erste Spielhälfte endete mit einem Zwischenstand von 19:6.

Nach der Halbzeitansprache setzten wir alles daran, unser Spiel konsequent fortzusetzen und nicht, wie in unzähligen Spielen dieser und der letzten Saison, einzubrechen.
Der Gegner versuchte, unsere Abwehr durch Hinzunahme eines zweiten Kreisläufers zu schwächen, was Pahlhude/ Tellingstedt jedoch nicht gelang.
Stattdessen konnten wir auch in dieser Phase des Spiels schnelle Ballgewinne in Torerfolge umwandeln und unsere Linie konsequent fortführen.
Zum Abschluss des Spiels glänzte unser Torhüter Wolfgang mit zwei gehaltenen Siebenmetern, der Abpfiff markierte unseren ersten Sieg der Saison mit einem Endstand von 28:17, den wir gebührend feierten.

Zusammenfassend ist zu sagen, dass dieses Spiel die längst überfällige und verdiente Belohnung für unsere intensive Vorbereitung und Trainingsbeteiligung war, die bei einer Kreisligamannschaft nicht selbstverständlich sind. Zudem wurde deutlich, dass die manchmal mühselige Arbeit an den Schwächen Einzelner oder der gesamten Mannschaft zum Erfolg geführt hat.
Die Fehler aus den vorangegangen Spielen wurden abgestellt oder derart minimiert, dass sie den Spielverlauf nicht entscheidend beeinflussen konnten.
Die Spielfreude schien jedem Spieler ins Gesicht geschrieben, ein positives Erlebnis für alle.

Besonders erfreulich war auch an dieser Partie das zahlreiche Erscheinen des heimischen Publikums, bei dem wir uns für die tatkräftige Unterstützung bedanken möchten.

Malte Bachmann
Wolfgang Wiedemann