2. Herren : TSV Büsum II

HSG Weddingstedt/Hennstedt/Delve II – TSV Büsum II 28:32 (14:15)

Nachdem wir im Auftaktspiel gegen unsere Dritte keine Punkte holen konnten,
war die Motivation entsprechend hoch, den Gegner aus Büsum zu schlagen.
Unter dem Eindruck dieses Spiels war es unser Ziel, das eigene Abwehrverhalten zu verbessern und unsere konditionelle Überlegenheit durch Tempo zu nutzen.

In den ersten Minuten der Partie begann unsere Abwehr, sich auf die Spielweise des Gegners einzustellen, die sich besonders auf die Rückraumschützen ausrichtete.
Dabei gelang es den Büsumern jedoch zu oft, diese in Szene zu setzen und so für uns unnötige Gegentore zu erzielen. Dies besserte sich im Verlauf der ersten Halbzeit, sodass wir den Angriffen eine kompakte Abwehrreihe entgegensetzen konnten. Hierbei sind insbesondere Hauke, der den Büsumer Mittelmann oftmals zur Verzweiflung brachte und Kombinationsversuche unmöglich machte, sowie Gersti, der den Halblinken teilweise aus dem Spiel nahm, hervorzuheben.

Unser Spiel nach vorn konnten wir gut umsetzen, besonders die schnelle Mitte und die zweite Welle führten oft zum schnellen Torerfolg. Zusätzlich ließen viele gelunge Kombinationen, Kreisanspiele und Wechsel die büsumer Verteidigung oft schlecht aussehen. Zu diesem Zeitpunkt war die Chancenverwertung überwiegend gut.

Im Verlauf der ersten Halbzeit konnte sich keine der Mannschaften deutlich absetzen, das Spiel blieb ausgeglichen und so endete die erste Hälfte mit einem Spielstand von 14:15.

Der Beginn der zweiten Hälfte stellte für uns, leider wie so oft, den Anfang vom Ende dar.
Zwar knüpfte die Abwehr anfangs an ihre gute Leistung aus der ersten Halbzeit an, jedoch begann unser Spiel nach vorn zunehmend hektisch und unkoordiniert zu werden.

Eine Vielzahl von technischen Fehlern,Fehlpässen und ansatzlosen Abschlüssen nahm uns oftmals den Ballbesitz, die Chancenverwertung bewegte sich zeitweise im einstelligen Prozentbereich.
Dies führte zu Frust, der sich auch in der Abwehrleistung niederschlug.
Diese Phase von etwa zehn Minuten kostete uns einen eventuellen Punktegewinn gegen die schlagbare zweite Garde der Büsumer, die sich deutlich absetzen konnten.

Positiv hervorzuheben sind Wille und Kampfgeist der Mannschaft. Trotz eines zeitweiligen Rückstandes von Sieben Toren ließ niemand den Kopf hängen, die Mannschaft motivierte sich gegenseitig und konnte trotz der Niederlage erhobenen Hauptes vom Spielfeld gehen.
Nur dieser Tatsache ist es zu verdanken, dass wir nicht noch höher verloren haben.

Insgesamt war es eine faire Partie, die Schiedsrichterleistung war sehr gut und die Zuschauerzahl war für unsere Verhältnisse hoch, was uns natürlich sehr erfreut hat.
Hinnerk zog sich eine Schulterverletzung zu und wird am kommenden Woche aussetzen.

Malte Bachmann

Dirk Haalck, 20.09.12 - 00:25 Uhr