wJB : Wellingdorfer TV I

wJB – Wellingdorfer TV
Ergebnis: 24:20 (11:12)
Vor dem Spiel verabschiedeten wir Andy mit einem kleinen Präsent und einem großen Dankeschön für die vergangenen sechs Jahre (mit einjähriger Unterbrechung) , in denen ER die Mannschaft mit viel Hingabe von der Jugend E und D (jeweils Kreismeister) in die Oberliga C und SH-Liga B gebracht hat. Neben der wöchentlichen Arbeit in der Halle, kommen noch unzählige Stunden dazu, die Andy außerhalb der „Bürostunden“ damit zugebracht hat, die Mädchen seelisch aus irgendwelchen Schieflagen hochzuholen, oder wenn diese gar zu sehr abgehoben waren wieder auf den Boden der Tatsachen zu bringen. Auch in dieser Saison unterstützt Er natürlich weiterhin die Mannschaft, allerdings nun „in der Regel“ von außen. DANKE!
Ein kleines Dankeschön vor dem Spiel dann mal an das Kampfgericht: leider lagen die älteren Herrschaften der ? Herren bei Spielbeginn auf dem Sofa! In solchen Notfällen helfen uns immer wieder die Jungs unserer mJA (wir hier geschehen) oder mJB aus der Patsche. An Luka und Lasse: Danke.

Zum Spiel: Wellingdorf stellte sich uns als körperlich durchaus robuste Mannschaft vor, die hauptsächlich mit Mädchen des älteren Jahrgangs besetzt war. Die Partie selbst begannen wir mit einem Fehlpass, der eine durchwachsene erste Halbzeit einläutete. 0:1, 1:3 und 5:6 (11. Min.) Wir kamen im Angriff einfach nicht aus dem Knick, und die Mehrzahl unserer Mädchen lief rum, als ob sie noch einen Anker hinter sich her schleppten. In dieser Phase hielt uns eigentlich Femke im Spiel, die mit guten Aktionen die Wellingdorfer Deckung immer wieder vor Probleme stellte. In der ersten Viertelstunde standen wir in der Abwehr auch nicht so gut, und erst in den letzten Minuten vor der Pause bekamen wir die Angriffsaktionen unserer Gäste besser unter Kontrolle. Leider kassierten wir per Schlagwurf drei Sekunden vor Schluss noch das Gegentor zum 11:12. –
Zu Beginn der zweiten Halbzeit bekamen wir zunächst kein Bein auf die Erde. Vorne nutzten wir klare Chancen nicht, und hinten marschierten die Wellingdorferinnen durch unsere Deckung wie sie wollten. In der 32. Minute betrug der Rückstand jetzt schon sehr unangenehme fünf Tore (13:18.) Nun stellten wir unsere Deckungsformation um, und die Kielerinnen liefen sich jetzt immer wieder fest, oder mussten aus ungünstigen Positionen den Abschluss suchen. Gut auch, dass der ausgezeichnet leitende Bundesligaerfahrene Schiedsrichter Manfred Bülow alle Situationen immer im Blick hatte und sich auch nicht zu schade war, mit strengen Worten die Spielerinnen (und später auch die Spieler der mJB) anzusprechen und Entscheidungen zu erläutern.
Innerhalb von zehn gespielten Minuten konnte aus dem Rückstand bis zur 42. Minute ein 19:18 Vorsprung erspielt und, mit Unterstützung des zahlreich erschienenen Publikums, auch erkämpft werden (Besonderer Dank hier an die Jungs auf der rechten Tribünenseite). In der 45. Min. konnte Wellingdorf noch einmal ausgleichen, in den letzten Minuten konnten wir dann den verdienten Sieg nach Hause holen.
Team wJB: Bente, Wenke – Marlene, Femke, Nele, Vivi, Lefke, Vivien, Johanna, Wiebke, Birge, Lisa, Lynn; Verletzungsbedingt fehlten heute Jule und Sofie.

Volker Heyna, 20.11.11 - 11:53 Uhr