2. Herren : MTV Horst I

HSG Weddingstedt/Hennstedt/Delve II – MTV Horst 26:22 (11:10)

Am vergangenen Sonntag trafen wir auf die Mannschaft vom MTV Horst. Der MTV steht in unserer Staffel auf dem undankbaren fünften Platz, und würde, nach momentanem Stand, mit in die Abstiegsrunde kommen. Kurz gesagt, wenn die HSG (Platz 7) gegen MTV (Platz 5) spielt, zählen die Punkte definitiv „doppelt“!

Wir waren uns unserer Situation absolut im Klaren: Kämpfen von An- bis Abpfiff war die Lösung! Leider mussten wir auf unsere „Tormaschine“ Todda verzichten, weil er sich am Samstag im Spiel der I. Herren verletzt hatte. Trotzdem machten wir uns in der Kabine so heiß, dass der Schiedsrichter sogar zweimal pfeifen musste, damit wir aufs Spielfeld kamen.

Wir spielten in den ersten Minuten einen Handball, wie ihn wohl die meisten der Hallenbesucher lange nicht von uns gesehen haben. Wir standen kompakt und konzentriert in der Abwehr und wir nutzten im Angriff sehr diszipliniert und konsequent unsere Torchancen. Selbst das schnelle Spiel, ob 1. oder 2. Welle, funktionierte super. Auf beiden Seiten kamen wir über die Außenspieler immer wieder zu Torerfolgen und wir gingen sogar mit fünf Toren in Führung. Doch die 20. Minute brach uns, wie so häufig, das Genick. In den folgenden Angriffen verloren wir den Ball oftmals durch Technische Fehler oder, falls wir zum Torwurf kamen, warfen wir den Keeper vom MTV an, teilweise sogar am Tor vorbei. Bis zur Halbzeit schossen sich die Spieler vom MTV wieder heran, und wir retteten uns mit einem glücklichen 11:10 in die Halbzeitpause.
Im zweiten Durchgang wollten wir alles besser machen. Wir hatten Anwurf und wollten mit zwei Toren in Führung gehen. Einfach an die ersten 20 Minuten des Spiels anknüpfen, doch der Handball-Gott machte anscheinend Kaffeepause. Wir vergaben die erste Torchance und der MTV glich im Gegenzug aus… So ging es eine Zeitlang hin und her: Kamen wir zum Torerfolg, zog der MTV wieder mit uns gleich. Der MTV ging sogar noch einmal mit einem Tor in Führung. Doch anscheinend war der Handball-Gott wieder da, und er meinte es gut mit uns. Angetrieben durch gute Paraden unseres Torwartes und aufflammenden Sieges- und Kampfeswillen, fanden wir zurück ins unser Spiel. Unser Rückraum mit Nils und Jörn setzte sich fortan, wie schon im ersten Durchgang immer besser in Szene. Es lässt sich einfach beruhigter spielen, wenn man mit 4 Toren führt. Das nahmen wir dann echt zu wörtlich. Denn fünf Minuten vor Schluss (wir führen tatsächlich erneut mit 4 Dingern) stellte sich die Abwehr vom MTV um und deckte nun offensiv unsere Rückraumspieler. Leider mit Erfolg! 56. Minute 24:21 für uns. 57. Minute noch 24:22 für uns und im eigenen Angriff Stürmerfoul von unserem Rechtsaußen… Doch eine Glanzparade von Maddi verhindert schlimmeres beim durchgeführten MTV-Konter! Den Sack machten wir dann doch (Handball-Gott sei dank!) durch Röder und Roeder zu.
Doppelter Punktgewinn! Diese Punkte nehmen wir mit in die Abstiegsrunde… Fazit: Vielleicht sollten wir mal länger als nur 40 Minuten eines Spiels richtig Handballspielen, dann wäre die Tabellensituation sicherlich besser. Aber wir werden mit der momentanen Einstellung sicherlich noch einige Punkte bis zum Saisonende einfahren.

Björn Borchers
II. Herren