1. Herren : SG Övers./Jarpl.-Wed. I

HSG Weddingstedt/Hennstedt/Delve – SG Oeversee/Jarplund-Weding 25:32 (13:16)

Am 4. Oktober empfingen wir die SG Oeversee/Jarplund-Weding zum 2. Heimspiel der Saison. Unser Gast gehört sicherlich zu einer der stärksten Mannschaft der Landesliga Nord und kam mit „weißer Weste“ angereist. Wir hatten zuletzt im Landespokal am 5. Juli gegen die SG gespielt. In diesem Spiel unterlagen wir zwar mit drei Toren, aber wir wussten, dass wir an einem guten Tag diese SG hätten schlagen können. Leider erwischten wir nicht einen besonders guten Tag. Zu früh abgeschlossene Angriffe und zu viele unnötige Zeitstrafen ließen uns im ganzen Spiel zwar immer gut mitspielen jedoch nie in Führung gehen.
Bereits in der sechsten Spielminute erhielt Matthias Hauenstein die erste Zeitstrafe. In der 15. folgte die zweite, so dass wir von nun an unsere Abwehr etwas umstellen mussten. Hinzu kam vor allem in der ersten Halbzeit, dass unser Gegner jede sich bietende Gelegenheit zu einem erfolgreichen Tempogegenstoß nutzte und selber keine Fehler machte. Der drei Tore Rückstand zur Pause war die Folge. Direkt nach Wiederanpfiff konnten wir auf zwei Tore verkürzen. Außerdem konnte Nils Wartenberg nach der Pause einige so genannte Hundertprozentige halten. Die weiteren sich ergebenen Gelegenheiten konnten wir leider nicht nutzen um die SG in ernsthafte Verlegenheiten zu bringen. Entweder scheiterten wir am gut aufgelegten gegnerischen Torwart oder unsere eigenen Nerven machten uns ein Strich durch die Rechnung. In der vierzigsten Spielminute durfte Matthias Hauenstein nach der dritten Zeitstrafe duschen gehen. Einige Minuten später folgte Kai Habermann ebenfalls mit der dritten Zeitstrafe.
Festhalten wollen wir aber an den positiven Aspekten des Spiels. So gelangten wir bis zur 55. Spielminute nie aussichtslos in Rückstand. Vielmehr kämpften wir uns mehrmals vom 5-Tore Rückstand wieder auf 2 Tore heran. Wir ließen uns auch durch mehrfache 4 gegen 6 Unterzahl nicht aus dem Konzept bringen und wir konnten unsere Spielzüge auch gegen diesen guten Gegner erfolgreich zum Abschluss bringen.

Michael Gerstenberg, 12.10.09 - 07:34 Uhr